Frage von pascalt, 76

Schwarze Icons einfärben - hat jemand einen Rat?

Hallo miteinander,

ich stehe gerade vor folgendem Problem: ich habe mir ein paar Icons gepixelt (png nicht svg, ein Beispiel: http://i.imgur.com/hHWb3T4.png) und jetzt möchte ich sie in ein Paar unterschiedlichen Farben haben. Dafür stehht mir zur Verfügung: Gimp, Paint.net und ein Internetanschluss für Programme eures Vertrauens.

Ich war, bevor ich hier her kam natürlich nicht untätig und hab schon einige Lösungsansätze probiert, allerdings mit weniger Erfolg:

  • Farbige Ebene in Paint.net drüber, auf "Additiv" stellen -> komplette Ebene bleibt farbig
  • Farbige Ebene in Gimp drüber, auf Addition stellen -> transparente Stellen sind zu dunkle
  • Gimp, auswahl aus Transparenz, leere Ebene erstellen, Auswahl füllen -> Tranzparenz ist zu blass
  • Farbige Ebene in Paint.net drüber, auf "Additiv" stellen, weiße Ebene ganz runter, in Gimp, dort weiß mit Transparenz ersetzen -> tranzparente Stellen sind zu hell (ich war verzweifelt)

Ist eigentlich nur eine Kleinigkeit also gebe ich mich bis zu einer richtigen Lösung mit Lösung 1 zufrieden.

danke im Voraus, Pascal

Antwort
von doesanybodyknow, 41

Photoshop CS2 gibt's kostenlos! 

Im Ebenenfenster die Ebene bei gedrückter Strg-Taste anklicken um eine Auswahl zu erstellen. 

Die Ebene im Ebenenfenster doppelklicken um die Ebeneneffekte zu öffnen. 

Farbüberlagerung

Kommentar von pascalt ,

Danke, ich probiers mal.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Sinnvoll ist es, die Grafik erst im Anschluss zu verkleinern. So wird die Auswahl präziser.

Bild > Bildgröße

Antwort
von poldi1405, 35

In Gimp gibt es eine Option eine Farbe durch eine andere zu ersetzen...

Kommentar von pascalt ,

Ich finde sie nicht...

Ich kenn nur "Farbton" in "Farbton/Sättigung", das funktioniert aber nur, wenn das Bild schon farbig ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community