Wie kann man mit Paint.net einen Hintergrund verkleinern?

Der transparente Bereich des Bildes ist zu groß, diesen will ich verkleinern.

3 Antworten

Du klickst auf "Bild - Leinwandgröße ..." und legst neue Werte für Breite und Höhe fest.

Oder du selektierst den neuen gewünschten Bereich und klickst auf "Auf Markierung zuschneiden".

Schueler99K
Fragesteller

Wie selektiert man und schneidet aus?

421054  23.05.2022, 14:21
@Schueler99K

Mit der "Rechteckigen Auswahl" im Werkzeugfenster. Gleich oben links das erste Symbol.

Schueler99K
Fragesteller
@421054

Beim Ausschneiden bleibt etwas Schwarzes übrig. Wie kann ich das wegmachen?

421054  23.05.2022, 14:24
@Schueler99K

Da ich nicht weiß, WO es "übrig bleibt", empfehle ich entweder den Radierer oder du seletierst auch dieses Stück und drückst die ENTF-Taste.

Ganz einfach mit zu/ausschneiden.

Schueler99K
Fragesteller

Wie macht man das? Ich benutze paint.net noch nicht lange...

Das " transparente" wird sowieso nicht " gedruckt" - das Png- Bild kannst du mit den erscheinenden Eckenanfassern, wenn du aufs Bild klickst- vergrößern, am Handy mit 2 Fingern aufs Bild.- Oder hab ich alles falsch verstanden?