Frage von IchLiebePodruZe, 21

dds Dateien werden in Paint.net geändert (transparent) angezeigt?

Hey Leute, bin grad dabei ein pissle mit Texturen rumzuexperimentieren. Jedenfalls bin ich auf dds Dateien gestoßen, die ich aus einem Spiel habe. Diese möchte ich jetzt mit Paint.Net bearbeiten. Ich öffne also die Datei in Paint.Net und sie wird auch angezeigt, jedoch anders als im Original, alles wurde komplett transparent gemacht, also alles war halbdurchsichtig. Ich möchte aber das Originalbild haben und nicht die abgeänderte Version des Bildes. Brauche ich einen Plug-In oder was muss ich machen?

BITTE HELFT MIR!

Antwort
von elitelukas, 17

Paint.NET benötigt für "fremde" Formate immer ein Plugin. Ich empfehle Dir GIMP. Es ist kostenlos im Internet erhältlich und ist eine sehr gute Variante, um in Bildbearbeitungsprogrammen flotter zu werden bzw. besser zu werden.

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Danke, habe aber herausgefunden, dass Paint.net dds dateien unterstützt. Nun wäre meiner Frage, denn das gibts in anderen Programmen auch, wenn ich das bild öffne ist es halbtransparent. Hat etwas mit DXT3 und einem Alpha channel zu tun, aber 1. wenn ich das Bild woanders öffnen möchte steht, dass die datei nicht in DXT3 gespeichert ist (obwohl sie es ist) und 2. Ich kann das Bild net bearbeiten wenn es so transparent ist!

Kommentar von elitelukas ,

Versuche es mal hiermit: http://www.ddsconverter.com/

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Danke, wie man die dds Datei konvertiert ist mir klar, jedoch muss ich es in eine Datei umwandel die speziell für ein spiel entwickelt wurde. Das Programm zum konvertieren für diese Datei sagt mir jedoch ständig, dass es keine dds Datei im DXT3 Format ist, das heisst. dass etwas beim konvertieren nicht stimmt, vielleicht sollte ich bei Mip Map schauen, da gibt es nämlivh viele unterschiedliche Einstellungen

Kommentar von elitelukas ,

welches Spiel überhaupt?

Kommentar von IchLiebePodruZe ,

Train
Simulator (Rail Works) da gibts .TgPcXd Dateien die ich mit einem passenden Programm öffnen kann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community