paint.net transparenzverlauf wie?

1 Antwort

Bietet Paint.NET Ebenenmasken an? Auf so einer würde man denn nen Verlauf machen (Weiß/volle Deckkraft zu Schwarz/gar keine Deckkraft - Graustufen die Halbtransparenzen) und auf dem Bild wirkt es sich aus wie du dir es vorstellst.

Wenn dein Programm das nicht bietet dann gibt es noch den altmodischen Weg den ich vor zu vielen Jahre nutzte bevor ich Ebenenmasken kannte... Eine Auswahl eine verdammt weiche Kante geben und dann umkehren und löschen. Bilde mir ein das Paint.NET sowas zumindest bietet. Man könnte auch nen Radierer nehmen mit extrem weicher Spitze und ggf nur 90% Deckkraft. Aber das sind halt alles nur Kompromisse ^^

Gimp wäre ein komplexes kostenloses Bearbeitungsprogramm was keine deiner Wünsche offen lässt. Aber, abhängig von deinen Vorkenntnissen, müsstest dich darin erst länger einarbeiten.

SpinAngelo
Fragesteller

hmm ja ich hab gedacht dass es ebenenmasken gibt, ich kann ja auch einfach eine neue ebene hinzufügen, den farbverlauf machen, umkehren und dann....ja ich glaube ich weis was du meinst.

ich hab zwar etliche plugins aber keins für transparenzverläufe. eins würde sogar genau das machen dass ich will, allerdings nur mit farbe. ich bin mir schon am überlegen ein eigenes plugin zu schreiben -.-

SpinAngelo
Fragesteller
@SpinAngelo

danke für deine hilfe, eigentlich war es so etwas von einfach, beim farbverlauf kann man transparenz anwählen, jetzt muss ich halt alle 4 seiten manuell machen aber das ist bei weitem nicht schlimm. so kann ich es noch besser anpassen.

ja das kommt halt davon wenn man das programm jahrelang nicht braucht.....

für andere mit gleichem problem, unter dem stichwort gradient transparenz findet man auf google sogar eine gute anleitung.....

Kerridis  06.07.2013, 15:16
@SpinAngelo

Schockschwerenot - bietet Paint.net wirklich keine Ebenenmasken?? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...