Warum speichert paint.net im falschen Format?


05.04.2020, 16:46

Frage hat sich erledigt, ich habe einfach vergessen, die Ebenen zusammenzufügen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du darfst nicht einfach nur die endung ändern. du musst das bild auch im png format speichern.

das PDN format ist ein hauseigenes format, das in mehreren ebenen speichern kann. wenn du also ein nicht fertiges projekt zwischenspeichern willst, empfielt sich PDN.

das speichern als PNG geht ganz einfach:

du klickst auf "Datei" oben links und dann auf "speichern unter" alternativ einfach STRG+Shift+S drücken.

dann hast du in dem dialogfeld für das speichern der datei die auswahl (unten aus der liste)

lg, Anna

Das ist nicht das falsche Format. Du wirst bei jedem Speichervorgang GEFRAGT, in welchem Format du speichern willst.

PDN ist das Paint.net-eigene Format, um Ebenen zu erhalten. Niemand hindert dich daran, Bilder als JPG, PNG oder was auch immer zu speichern. Allerdings müssen dann die Ebenen zusammengeführt werden.

Madmuff 
Fragesteller
 05.04.2020, 16:41

Ich werde irgendwie nicht gefragt :(

0
Slarti  05.04.2020, 16:43
@Madmuff

Doch, wirst du. Es öffnet sich ein Explorerfenster und im untersten Pulldownmenü legst du das Format fest.

Standardformat für Paint.net ist PNG.

0
Madmuff 
Fragesteller
 05.04.2020, 16:42

Habs jetzt verstanden!

Danke für deine Hilfe, hab vergessen die Ebenen zusammenzufügen.

Vielen Dank nochmal!

0

Im Programm müsste es einen Button namens speichern unter geben, wo du dann das Format auswählen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Madmuff 
Fragesteller
 05.04.2020, 16:44

Habe immer vergessen die Ebenen zusammenzuführen xD

0

Nicht nur auf speichern klicken. Du musst beim Speichern "speichern unter.." auswählen. Dann kannst du auch ein Dateiformat angeben.

Madmuff 
Fragesteller
 05.04.2020, 16:44

Habe immer vergessen die Ebenen zusammenzuführen xD

0

Man kann es dort auswählen, das paint es in png speichert

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung(Youtuber)
Madmuff 
Fragesteller
 05.04.2020, 16:41

wo dort?

0