JPG in PNG konvertieren?

5 Antworten

Hallo thomasmappbe

Wozu einen Online Konverter benutzen, wenn das bei den meisten Betriebssystem auch bequem mit Bordmitteln geht?

Unter Windows musst du einfach nur

  1. Einen Rechtsklick auf das Bild machen
  2. Auf "Bearbeiten" klicken um es mit Paint zu öffnen
  3. Links oben auf "Datei" klicken
  4. Mit der Maus über "Speichern unter" fahren und "PNG-Bild" auswählen

Wenn du die Bilder für deinen Job umwandeln musst solltest du auch darüber nachdenken ob du aus Datenschutzgründen überhaupt einen Online Konverter nutzen darfst.

Auch wenn es natürlich denkbar ist, dass ein solcher Konverter das Bild lokal im Browser per JavaScript konvertiert musst du doch damit rechnen, dass es an den Server übermittelt werden und dort gespeichert wird bzw auch ins Ausland übermittelt wird.

Datenschutzrechtlich bei anvertrauten Bildern sehr heikel und auch bei eigenen Bildern solltest du dir überlegen ob das wirklich sein muss.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Nimm Dir ein Bildprogramm wie xnView, ACDSee, IrfanView oder sonstige und nutze dort die Stapelbearbeitung...(sollten eig alle drei beherschen...) Bilder auswählen, Stapelbearbeitung einmal einstellen und starten, schon werden alle makierten Bilder entsprechend bearbeitet... Kein hochladen, kein speichern, keien Daten im Internet, die abgegriffen werden können ect...

Also die simpelste variante ist ja folgende: du hast z.b. bild1.jpg

Dort machst du rechtsklick - umbenennen und benennst es zu bild1.png um. Du wirst gefragt, ob du die dateinamenerweiterung wirklich ändern willst, bestätigst das und das wars

AldoradoXYZ  12.08.2019, 05:48

Jup und dann hast Du eine wunderschöne JPEG Datei welche die Endung png besitzt.

Das von der Datei verwendete Format ändert sich natürlich dadurch nicht - darum auch die Sicherheitsabfrage.

Oh man

Gruß

DerGamer006  12.08.2019, 07:21
@AldoradoXYZ

Naja stimmt nicht ganz. Wenn man im Explorer die Datei Endung aktiviert, ändert sich dadurch auch das Format, so sollte es am schnellsten gehen. Ist oben unter Ansicht

AldoradoXYZ  12.08.2019, 07:30
@DerGamer006

Das wäre ein cooles Feature und es wäre sicherlich möglich, dass Windows das kann.

Aber ich bin skeptisch und sage erst mal Lüge.

Dann probiere ich es aus und überprüfe die Dateien im HEX-Editor. Die Dateien sind wie erwartet inhaltlich identisch geblieben, trotz Umbenennung mit neuer Dateienung.

Ja, ich bleibe bei Lüge, bis ich ein Gegenbeispiel gezeigt bekomme.

...

Falls Du meinen Versuch wiederholen willst.

test.jpg anlegen

Datei kopieren zu test2.jpg

test2.jpg umbennen zu test.png

test.jpg und test.png im HEX-Editor vergleichen.

An den ersten paar Byte erkennt man schon, dass sich gar nichts geändert hat. Wer möchte kann die restliche Datei auch noch ansehen.

Zum Vergleich kann man die test.jpg mit seinem Grafikprogramm seiner Wahl öffnen und als test.png speichern. Diese Dateien zeigen dann sehr deutliche Unterschiede im HEX-Editor. Und huch, die ersten Bytes in der PNG Datei sagen sogar "PNG".

Nichts für Ungut, aber man sollte schon genau hinsehen.

edit: Nur um das klar zu stellen. JPEG und PNG sind zwei völlig unterschiedliche Dateiformate. PNG kann zum Beispiel Transparenz, was eine JPEG gar nicht erst kann (Stichwort Alphakanal).

Gruß

AldoradoXYZ  12.08.2019, 19:54
@DerGamer006

Sie akzeptieren es nicht als PNG, sie öffnen das als JEPG. Das Format ist ein ganz anderes als bei PNG.

Wenn das Programm eine Datei mit falscher Dateiendung öffnet, dann kann man höchstens glücklich sein, dass der Entwickler nicht so dämlich war sich auf die Dateiendung zu verlassen sondern auch noch in die Datei selbst guckt um den Mime-Type zu bestimmen.

Und ja, ein Entwickler sollte immer mit dem DAU rechnen ... dümmster anzunehmender user.

Gruß

DerGamer006  12.08.2019, 21:11
@AldoradoXYZ

Naja, Spotify z.b. akzeptiert keine M4A Dateien, eben die Endung auf Mp3 geändert und es geht. Erklär mir das doch bitte

AldoradoXYZ  13.08.2019, 00:03
@DerGamer006

Frag doch mal Spotify wie sie das machen.

Ich habe dir gesagt wie Du mit einem HEX-Editor selbst nachsehen kannst was mit der Datei genau passiert, wenn Du sie einfach nur unter Windows umbenennst. Entgegen deiner Behauptung wir das Dateiformat nicht umgewandelt.

Nicht ausgeschlossen, dass es an anderer Stelle zu Umwandlungen kommt, es hängt ganz von den Entwicklern dahinter ab.

Oder aber es findet auch dort keine Umwandlung statt und der Mime-Type wird nur schwach geprüft. Vieles ist möglich.

Gruß

Daten online zu konvertieren kann man machen. Deine Bilder vom Schäferstündchen öder wichtige Dateien von der Arbeit würde ich dort nicht hochladen.

Besser am Pc machen im abgetrennten Modus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung