Avif Datei zu Bild Datei konvertieren?

4 Antworten

Hallo Krani110!

"Windows 10-Nutzer können schon jetzt mit dem neuen Bildformat arbeiten und AVIF-Dateien z. B. im hauseigenen Bildbetrachter (Paint) betrachten. Im Store steht die entsprechende kostenlose AV1 Video Extension zur Installation bereit. Die kostenpflichtige Paint.NET-App hat bereits ein AVIF-File-Type-Plug-in integriert. Windows-Nutzer können dadurch AVIF-Dateien nicht nur öffnen, sondern Bilddateien auch im AVIF-Format speichern (etwa für die Webseite). Die für alle Betriebssysteme verfügbare kostenlose Bildbearbeitungssoftware GIMP unterstützt das AVIF-Format ab Version 2.10.22."

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webdesign/avif-format-vorgestellt/

Online könntest du es konvertieren auf dieser Seite: https://avif.io/

LG

gufrastella

einfach die endung der datei umschreiben also bild.avif zu bild.jpg und dann auf enter drücken. falls dann eine meldung kommt dass die datei vllt dadurch kaputt geht diese einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konvertieren in Opera

1. öffne eine AVIF Datei mit dem Operabrowser in einem eigenen Tab.
Datei vom Explorer in Opera ziehen, oder von der Webseite rechtsklick in eigenem Tab öffnen.
2. stelle eine 100% Ansicht ein, auch wenn das Bild größer ist als die Bildschirmauflösung.
3. Starte die Momentaufnahme (kleiner Fotoapparat in der oberen Toolleiste rechts)
4. oben mittleren Modus - ganze Seite aufnehmen - klicken
5. Als PNG oder JPG abspeichern - fertig
Bild ist in voller Auflösung gespeichert

Bin gerade über dieses Thread gestolpert. Das mit dem umschreiben der Änderung aus der vorherigen Antwort ist tatsächlich nicht ganz richtig ;) Dadurch wird das Bild lediglich umbenannt, das Format und die Kodierung deines Bildes ändern sich dadurch definitiv nicht. Das Bild bleibt beim Umschreiben der Endung im avif Format.

Wenn des Betriebssystem nicht über die notwendigen Codecs verfügt, wird das zu Problemen führen. Ich konnte mein Bild vorhin tatsächlich mit https://converter.app/de/avif-zu-jpg/ erfolgreich umwandeln. Das Tool aus der ersten Antwort hat für mein Bild einen Fehler ausgespuckt. Hoffe meine Antwort ist hilfreich. LG

Woher ich das weiß:Recherche