GiF Datei umwandeln (konvertieren)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne die Datei z.B. in XnView, IrfanView, Photoshop, Gimp usw. und speicher sie dann im gewünschten Format ab. Ist es ein animiertes GIF, das aus mehreren Einzelbildern besteht?

Jacqueline8578
Fragesteller

Ja. Ein (kurzes) animiertes Bild. Fix und fertig. Nur das Format passt nicht für meinen Verwendungszweck. Habe es nicht selber erstellt, sondern auf einer freien Seite gefunden.

mjutu  17.07.2019, 14:41
@Jacqueline8578

Das animierte GIF besteht aus mehreren Einzelnbildern. Ein PNG oder JPEG ist aber nur ein Bild. Du müsstest dich also für eines der Bilder entscheiden. Es gibt jede Menge Online-Converter. Frage doch mal eine Internetsuchmaschine nach "GIF to PNG".

Gifs bestehen aus mehreren Einzelbildern, du kannst mit nem Gif-Splitter das Gif wieder in seine Einzelbilder aufteilen. Die haben dann wahrsch ein jpg oder png Format

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jacqueline8578
Fragesteller

Ist es möglich, die Animation irgendwie beizubehalten, also nur den Dateinamen so zu manipulieren, dass es als bewegtes Profilbild einzusetzen ist? Das möchte ich nämlich damit genau erreichen.

Datei-Endungen zu ändern bringt gar nichts. Außer in wenigen Ausnahmefällen, bei denen der Dateiinhalt zur neuen Endung passt.

Die Endung muss zum Inhalt passen, eine "neue Endung" bekommst Du dadurch, dass Du die Daten in einem anderen Format abspeicherst.

> jpg oder png zu konvertieren.

Ein Bild könntest Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und in anderem Format abspeichern. Aber wie so oft steht das eigentliche Problem nicht in der Frage, sondern erst in Deinem Kommentar: Es ist ein animiertes Gif.

Das kannst Du natürlich - wenn es animiert bleiben soll - nur in ein für Bewegtbilder geeignetes Format konvertieren. Weder jpg noch png können Bewegtbilder speichern. Bestenfalls kannst Du mit einem für animierte gifs geeigneten Programm die zehn (oder hundert) Bilder, aus denen Dein gif besteht, einzeln abspeichern.

Neben gif kenne ich für Bewegtbilder ausschließlich Videoformate - bessere Video-Schnittprogramme können auch animierte gifs importieren und als Video speichern.

Woher ich das weiß:Hobby
Jacqueline8578
Fragesteller

Converter fördern exakt das gleiche Ergebnis wie das ändern das Dateinames zu Tage. Nämlich nur ein Grottenschlechtes, unbewegtes Einzelbild. Es gibt hier aber viele animierte Bilder. Angenommen werden aber nur PNG oder JPG Formate. Also wie machen die anderen das eigenlich???

TomRichter  19.07.2019, 01:45
@Jacqueline8578

Erste Möglichkeit: Frage einen jener Leute, die das geschafft haben.

Zweite Möglichkeit: Poste hier einen Link auf eine derartige Seite, dann findet vielleicht jemand was heraus.

Einfachste Erklärung: Die haben die Bilder hochgeladen zu einer Zeit, zu der man noch GIF hochladen konnte.

Jacqueline8578
Fragesteller
@TomRichter

Das könnte die Erklärung sein. Vielen Dank! Die betreffenden accounts sind nämlich tatsächlich alle alteingesessenen. Sehr guter Einfall! Danke Tom!