Dateien "Konvertieren" (umwandeln) per umbenennen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Arbeitsplatz:Extras / Orderoptionen / Ansicht Dort lässt sich per Häkchen einstellen ob Dateiendungen angezeigt werden sollen oder nicht. Wahrscheinlich ist bei ihm diese Option aktiviert, sodass er die Endung immer verändert hat.Änderst du einen Dateinamen und hast diese Option deaktiviert, verändert sich wirklich nur der Name der Datei.

playboyyy
Fragesteller

Danke für deine schnelle antwort ;D

jetzt muss ich endlich nichtmehr immer sprichern unter machen :D

Wichtig ist die Dateiendung, in diesem Fall "jpg". Wenn diese nach einem Punkt kommt, kann normalerweise nichts passieren. Ich empfehle aber die Umbenennung im Windows Explorer vorzunehmen. Also eine Datei, die Oma.tif heisst in Oma.jpg umzuwandeln - kein Problem. Nur nicht so: Oma.jpgzuhause, weil jpgzuhause kein dateiformat ist! Der Name der neuen Datei ist unerheblich, wichtig ist die Dateiendung nach dem Punkt. Bei Bildern z.B. JPG, GIF, PNG, TIF usw., das sind Dateiformate für Bilder.

playboyyy
Fragesteller

ja :D wir haben alles nach ner stunde wieder hingerichtet gehabt... der hatte nach fast jedem .jpg noch ein paar wörter stehen

playboyyy
Fragesteller

ja :D wir haben alles nach ner stunde wieder hingerichtet gehabt... der hatte nach fast jedem .jpg noch ein paar wörter stehen

Jpg wieder anfügen ^^

umbenennen ändert nicht den Inhalt

TIPP: IrfanView erkennt Dateien am Inhalt & fragt nach Umbenennen

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html

--

Dein Problem (mit umbenennen der Datei-Endung) ist ein MSDOS bis Windows VISTA Problem -> bei Windows 7 ENDLICH behoben (wie bei Linux schon länger üblich) !

Also wenn Du Hallo.txt in hallo.exe umwandelst, ist das Dateiformat normalerweise nicht mehr zu erkennen, d.h. Der Computer weis nicht was er damit machen soll, genau dafür ist diese Endung da.Wenn Du Dir die Eigenschaften Deiner Datei genau anguckst, wirst Du festellen, das die Datei jetzt Hallo.exe.txt heist, sonst wäre sie nicht zu öffnen.Genauso ist es mit .jpg Dateien.Hänge an das zuhasuse wieder ein jpg schon weis der Computer, das es sich um eine Bilddatei handelt und er kann sie wieder öffnen.Übrigens ist ein Umbenennen kein konvertieren !