Frage von chaosbraut,

.aax in mp3 umwandeln

Habe mir über audible ein Hörbuch runtergeladen, hat auch alles super funktioniert, kann's auch aufm PC über den Mediaplayer hören. Allerdings ist das eine .aax Datei und um sie auf meinen mp3-player oder reader zu laden muss es mp3 sein.

Kann mir jemand (idiotensicher^^) erklären wie ich das (kostenlos) umwandeln kann??

Hilfreichste Antwort von Lezaza,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein.

Audible Dateien sind MP3. In einer Containerdatei welche sich nur mit dem richtigen Nutzername und Kennwort öffnen. Der einige gangbare Weg ist es das Hörbuch mit iTunes als Audio-CD zu brennen und dann wieder zu rippen. Aber mach das mal mit einem 8 Stunden Hörbuch ;o) Umständlich ist auch, dass die Audio-Tracks alle 10 (oder 6?) Minuten lang sind. Ganz gleich was im Hörbuch geschieht.

Ich empfehle da lieber ein neuen Player oder das Audible-App aufs Handy laden.

Kommentar von chaosbraut,

Habe gestern auch rausgefunden, dass man aax nicht auf das "richtige" .mp3 umwandeln kann. und meine mobilen abspielgeräte sind leider auch nicht aax kompatible. scheiße gelaufen, aber danke für die (korrekte!) antwort^^

Kommentar von HarryViderci,

Ganz so kompliziert/mühsam ist es nicht => Folgt dieser Anleitung und ihr werdet auf ewig glücklich sein...

http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=dphmNvJLjII

Antwort von meehzsrausch,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier findest Du eine gute Anleitung

http://www.windowsverstehen.de/aax-format-in-mp3-umwandeln/

VG

Antwort von animat,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die absolute Geheimwaffe für Formatumwandlung (FormatFactory) findest Du hier:

Ist deutsch und Freeware.

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

Gruß Animat

Hier hab ich auch nur AAC aber nicht AAX gefunden ... -.-

Kommentar von bummi080,

hat bei aax keinen Ton mit konvertiert!, bei mp3 QuellDatei mit Ton?! Hab ich was falsch gemacht?

Kommentar von Patrulsen,

Von wegen Geheimwaffe. Wenn man keine Ahanung hat... Format Factory konvertiert die aax zwar in MP3, aber diese haben keinen Ton, weil der DRM Schutz greift.

Antwort von nisamdon,

also mit dem kleinen gratisprogramm Format Factory gehts problemlos. es steht zwar nix von aax oben, aber das dürfen die wahrscheinlich nicht. konvertiert aber sauber und mühelos. ich bin restlos glücklich. müsste ich ja gar nicht, wenn mein archos mp3 player das format unterstützen würd. tut er aber nicht und der gute kindle hd fire wird in österreich nicht verkauft. also müssen wir uns anders behelfen. ein rat an audible (amazon!!!). verkauft den kindle hd fire in österreich und keiner muss eure hörbücher konvertieren. liebe grüße und gutes gelingen dir, chaosbraut. und ich bin kein profi.

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

super! viele dank, werd ich gleich mal ausprobieren! :)

Kommentar von bummi080,

Hallo, ich hab's mal ausprobiert mit FormatFactory. Hat's mir konvertiert - allerdings ohne Ton ! Hab ich was falsch gemacht?

Dateien, die nicht aax sind, sind mit Ton konvertiert.

Es würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest. mfg bummi080

Kommentar von nisamdon,

ja, ich war zu voreilig mit format.factory. geht nicht. aber es gibt ein anderes programm. warte noch auf den link und poste ihn, wenn ich ihn habe. ein freund hat mir das erklärt. allerdings ist die freeware da auf drei tage beschränkt, d. h. du kannst es entweder nur für ein paar bücher nutzen oder du kaufst es. ich meld mich wieder....

Kommentar von Patrulsen,

So ein Schwachsinn! Das funktioniert nicht mit Format Factory. Die MP3s haben dann nämlich keinen Ton. Eben getestet.

Antwort von HarryViderci,

Hallo zusammen,

habe gerade heute eine Lösung gefunden wie AAX-Dateien total easy und mit hoher Qualität (bis zu 320 kbits) in mp3s umgewandelt werden können.

Hier der Link zur Anleitung: http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=dphmNvJLjII

Habe es schon ausprobiert und es funktioniert super.

Um die dabei entstehenden Dateien zusammenzufassen und in eine für mich bequeme Länge zu konvertieren, verwende ich mp3DirectCut => kann über "chip.de" downgeloadet werden.

Greetz

Kommentar von LilleMarswin,

Habe mit dieser Anleitung begonnen Audibel Hörbücher umzuwandeln.

Nun mein Problem:

1. Brennvorgang hört manchmal einfach auf
  2. Die fertigen MP3 dateinen sind in der Summe zwischen 2-4 h kürzer als die angebene Länge des Hörbuches bei Audibel. Das kann doch nicht alleine daran liegen das ich ohne Puasen brenne?

Wie ist deine Erfahrung damit?! Liegt es an der Demo versoin die ich nutze?!

Da ich die Hörbücher nicht auswendig kenne kann ich nicht sagen ob etwas von der Geschichte fehlt...

Antwort von Naco1,

Hallo, direkt kannst du aax nicht in mp3 umwandeln, aber wie Lezaza schon geschrieben hat, kannst du über i-Tunes das Ganze auf CD brennen. Von dort aus kannst du es dann in mp3 umwandeln. Ist halt wirklich äußerst umständlich, aber möglich. Ansonsten kann man über libri.de (Angebot ist etwas kleiner als bei audible) auch Hörbücher runterladen, die bereits in mp3- Format sind. Oder nochmals bei audible selbst nachfragen... Vielleicht entwickeln die doch mal eine Möglichkeit, es einfacher umzuwandeln, wenn viele nachfragen.

Antwort von Karana9933,

Hi chaosbraut

Danke für deinen Kommentar auf "unsere" identische Frage, ich hab dort meine leidliche Lösung hingeschrieben.

Hörst du deine Hörbücher lieber laut oder nur mit Kopfhörer? Das war ja mein Problem, weil mich der Kopfhörer bei einem langen Hörbuch irgendwann nervt.

Wenn das nicht dein Problem ist, bietet der audible manager, den du vermutlich auf dem pc hast, die Möglichkeit an, das man dort seine Geräte anmelden kann. Ich habe meinen Kindle Reader (der kann aax), den von audible angebotenen go gear mp3 player und noch ein nokia Handy angemeldet. (Ging alles mit nem USB Kabel)

Vielleicht kannst du ja so deinen player oder reader updaten???

Hallo,

ich höre meine Hörbucher zu Hause (beim putzen z.b.) oder im Auto am liebsten laut; im Flugzeug oder längeren Zugstrecken natürlich mit Kopfhörer. ^^

Ja, der AudibleManager bietet mir das schon an nur leider hab ich einen Sony Reader, hier wird aber nur der Kindle angeboten... und mein mp3-player kann das format leider auch nicht abspielen... -.-

naja, zum glück hab ich mir erst ein hörbuch über audible runtergeladen, es ist echt nur super seite, hat alles gut funktioniert, aber das format ist einfach scheiße. und auf'm handy (müsste ich halt die android app runterladen) brauch ich eigentlich kein hörbuch... solange hält mein akku gar nicht^^ und wenn wir weiter weg in den urlaub fliegen, dann hab ich eh kein smartphone sondern mein altes Handy (ohen Internet) dabei. Hm. ja doof gelaufen ^^

Antwort von Dea2010,

der kann nur AAC aber nciht AAX konvertieren !?

Antwort von bueten,

Download Aax in Mp3 Umwandeln

Kostenloser Download Aax in Mp3 Umwandeln - Maniac Tools M4a to MP3 Converter 6.2 Download - Kostenloser M4a & AAC in MP3 Konverter!, und mehr ...

http://www.winload.de/s/aax-in-mp3-umwandeln

Hier finde ich auch nur AAC und nicht AAX ?!

Antwort von POw8owHD,

Etweder hold dir MP3 Toolkit hei chip oder irgendwo,

oder versuch es hier noch einmal, denn man muss sich ja nicht immer programme downloaden, um den PC langsamer zu machen :D !!

http://www.online-convert.com/

Einfach gewünschtes Format auswählen (in deinem Falle "Convert to MP3") und dann bei Upload your audio you want to convert to MP3: auf "Durchsuchen..." klicken :) Hoffe es hat die geholfen!

Antwort von Patrulsen,

Also ich benutze dafür das Programm Virtual CD. Damit legt man auf seinem Rechner ein virtuelles CD-Laufwerk an und kann dort direkt einstellen, dass die dort virtuell gebrannten Daten als MP3 gespeichert werden. In iTunes kann man dann seine Audible Datei auf dieses virtuelle Laufwerk brennen und erhält promt die passenden MP3s. Funktioniert super. Kostet aber leider rund 30 EUR.

Antwort von mickymouse123,

Hallo, ich versuche auch schoin seit einiger Zeit aa oder aax von audible in mp3 zu konvertieren, da weder Handy noch mein mp3 Player was damit anfangen kann, erst recht nicht der mp3-CD-Player im Auto. Bin auf ein Programm gestoßen, ähnlich wie virtualCD nämlich "NoteBurner". Legt einen virtuellen CD-Brenner an, auf den dann mit iTunes die audible-CD gebrannt werden kann. Klappt - aber VORSICHT !!! NoteBurner legt ein CD Image an aber von jedem Track nur 3min, da es eine Trial-Version ist (darauf wird vorher aber nicht hingewiesen!). EIN NEUER VERSUCH GEHT NICHT MEHR, DA AUDIBLE NUR EINE KOPIE ZULÄSST. Dumm gelaufen! Bleibt nur noch der umweg über einen Software-Recorder. NoteBurner kostet $35,-

Antwort von HarryViderci,

Hallo,

habe diebeszüglich gerade heute eine Anleitung gefunden, total easy und super Qualität (bis zu 320 kbits)...

http://www.youtube.com/watch?hl=en&v=dphmNvJLjII

Greetz

Kommentar von budist,

Was ist denn schon oben für ein Video verlinkt?! Lesen... ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community