Was ist eine WEBP-Datei und wie entferne ich sie?

4 Antworten

Du kannst es über CMD löschen oder du ladest dir z.B WinRAR herunter. Dann starte es & durchsuche den Ordner, der die .webp-Datei enthält, über die Oberfläche des WinRAR-Dateimanagers. Drücke Umschalt + Entf, um die Datei zu löschen. Das sollte eigentlich hinhauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master-Studium IT-Security an der FH Technikum Wien

Tilo2300  20.08.2023, 15:23

Was hat WinRAR da an Aktien dran, um eine Datei löschen zu können? Löscht WinRAR anders als der Windows-Explorer?

Probiere mal folgendes:

Starte Windows 10 im abgesicherten Modus. Dann probiere ob man die Datei löschen kann. In den meisten Fällen klappt es.

Welche Eigenschaften zeichnen WebP aus?

WebP diente von Beginn an dem Zweck, Bilder im Web auf eine möglichst geringe Dateigröße zu reduzieren. Nach Angaben von Google sind Bilder und Grafiken im WebP-Format rund 30 Prozent kleiner als PNG- oder JPEG-Dateien mit gleicher Bildqualität. Während diese beiden klassischen Webformate auf unterschiedliche Komprimierungsmethoden setzen – PNG verlustfrei, JPEG verlustbehaftet – lässt WebP beide Möglichkeiten zu. Dank dieser Flexibilität ist das Format sowohl für Fotos als auch für kleine Bilder und Grafiken geeignet. Die Komprimierungs-Features sowie die weiteren zentralen Eigenschaften des WebP-Formats lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Komprimierung (verlustbehaftet): Die verlustbehaftete Komprimierung mit WebP basiert auf der Keyframe-Codierung („Schlüsselbild“-Codierung) von VP8.
  • Komprimierung (verlustfrei): Die verlustfreie Komprimierung mit WebP baut auf verschiedenen Techniken auf, die die Parameter und Bilddaten transformieren. Dabei kommt u. a. der LZ77-Algorithmus zum Einsatz.
  • Transparenz: Der 8-Bit-Alphakanal, den das WebP-Format bietet, kann auch bei verlustbehafteter RGB-Komprimierung genutzt werden.
  • Metadaten: WebP kann EXIF- und XMP-Metadaten enthalten, die typischerweise von Kameras erzeugt werden.
  • Farbprofil: Das Google-Format kann eingebettete ICC-Profile (Datensätze, die den Farbraum beschreiben) enthalten.
  • Animationen: Das WebP-Format ermöglicht die Speicherung von Bildsequenzen.

.

Wie löscht man eine Datei die sich nicht löschen lässt?

Wenn Sie eine Datei nicht normal löschen können, können Sie nicht löschbare Dateien in Windows 10 löschen, indem Sie die Zieldatei oder den Ordner auswählen und dann die Tasten Umschalt + Entf auf der Tastatur drücken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/WebP

Kurzum: ein von Google entwickeltes Grafik-Format, insbesondere zur Anwendung auf Webseiten, ähnlich PNG. Es hat aber keinerlei nennenswerte Vorteile gegenüber alt eingesessenen Formaten und wird zudem nur von wenigen Programmen unterstützt. Das kostenlose Paint.Net kann WebP öffnen und als JPG, PNG usw. speichern. WebP ist Kot.