Datei löschen die im System geöffnet ist?

7 Antworten

Ich nehme mal stark an Du hast das ISO in irgendeiner weise als virtuelles Laufwerk ins System eingebunden.

Du kannst das Laufwerk von Hand im Explorer per Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk und die Option "Auswerfen" ...eben auswerfen...

Alternativ liefere ich eine Batchdatei mit, welche Automatisch alle Diskdrives auswirft. (falls ein physisches Laufwerk eingebaut ist, zuvor eine evtl. vorhandene Sichtblende /Tür öffnen)

Eject.cmd

for /f "skip=2 tokens=2 delims=," %%a in ('"WMIC volume where DriveType=5 get Driveletter,SystemName /format:csv"') do (
  powershell -c "&{(new-object -COM Shell.Application).NameSpace(17).ParseName('%%a').InvokeVerb('Eject')}"
)
pause

...danach solltest Du die Isodatei problemlos löschen können.

Das kommt auf die Datei an.

Windows Systemdateien kann man nur löschen, wenn man mit einen Linux live boot Ran gehst, da wenn du Windows startest sich der User system die Datei aneignet kannst du sie mit weniger rechten nicht klauen.

Würde es dir allerdings nicht empfehlen so eine Datei zu löschen, da du damit eventuell dein System schrottest, wenn du die falsche löschst. Außerdem macht eine Datei dein Internet nicht langsamer^^ vll Schilderste dein Problem Mal richtig mit Logs usw

EinMensch14
Fragesteller

Es handelt sich um eine Nachträglich installierte .iso Datei.

Starte deinen PC mit einem Linux Boot stick

Aber!

Wenn die Datei vom system verwendet wird ist es nicht gerade unwahrscheinlich das diese für die fehlerfreie Ausführung von eben diesem notwendig ist. Mach also am besten vorher eine Kopie von der Datei damit, falls dein PC nach dem löschen dieser nicht mehr starten möchte, du alles wieder rückgängig machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
EinMensch14
Fragesteller

Es ist eine Datei, die ich vor kurzem gedownloadet habe. Und was ist ein Linux Boot Stick?

Krabat693  09.10.2019, 07:31
@EinMensch14
was ist ein Linux Boot Stick?

Du Lädst dir ein image einer Linux distribution runter und erstellt dann mit einem Zusatzprogramme wie Yumi einen Startfähigen usb Datenträger daraus.

Beim nächsten Start lässt du den USB stick im PC stecken und greift per Tastendruck (welche taste wird dir im POST screen angezeigt, meist sowas wie F11 oder F12) auf das Bootmenü zu. Im Bootmenü wählst du dann den USB stick zum starten aus und es bootet eine Linux Umgebung.

Anstatt jetzt aber Linux zu installieren greifst du auf die Festplatte zu und löschst die Datei.

Den Prozess oder den Dienst der die Datei benötigt beenden (Task-Manager) und dann kannst du auch die Datei löschen.

EinMensch14
Fragesteller

Ich weiß leider nicht welchen Prozess ich schließen soll. Es ist eine .iso Datei

JKOBbs  08.10.2019, 18:46
@EinMensch14

Wo liegt diese Datei denn? Ist es eine Default von Windows Vorinstallierte Datei oder von irgendeinem nachträglich installiertem Programm?

EinMensch14
Fragesteller
@JKOBbs

Nachträglich installiert. Sie liegt momentan im Downloads Ordner.

JKOBbs  08.10.2019, 18:51
@EinMensch14

Also gut, sprich dann wird die .iso Datei logischer Weise mit dem Programm zusammenhängen. Jetzt schaust du mal im Taskmanager einmal bei Prozessen ob dort das Programm aufgeführt ist. Wenn ja, Rechtsklick beenden. Ansonsten kann man es auch aufwendiger machen. zB Platte ausbauen oder Linux live booten und per Befehlt die Datei löschen..

EinMensch14
Fragesteller
@JKOBbs

Sie steht nicht im Task Manager drinnen. Und sonst kann ich den Pfad auch nicht finden.

xxfistexx  08.10.2019, 20:09
@EinMensch14

hast du die iso gemounted? (eingebunden?) dann musst du die erst wieder "auswerfen" oder unmounten in dem programm mit dem du die eingebunden hast.

Probier Mal bei der Eingabeaufforderung

shutdown/f . Der PC würgt dann alles ab und zwingt alle Anwendungen zur Schließung. Dann meldest du dich noch Mal an. Manchmal kann man die Datei dann, wenn man schnell genug ist löschen.

Falls es sich bei der Datei um eine Systemdateie handelt, kann das aber kritisch werden.

EinMensch14
Fragesteller

Weiterhin dasselbe. Kann weiterhin die Datei nicht löschen.