Bilder als PNG uns PSD speichern?

4 Antworten

Probier mal "Bild Assets" aus.

Wie genau das funktioniert kannst du auf der Adobe Website nachlesen.

Die Funktion musst du einmal über das Menü aktivieren.

Anschließend nennst du Ebenen oder Ordner so wie du die Datei nennen möchtest und fügst dann die Dateiendung an.

Bsp: “Ebenenename_1“ soll eine PNG werden. Dann "Bild-Asset" aktivieren und die Ebene in "Ebenenname_1.png" umbenennen.

Dann bekommst du einen Ordner am Ablageort der PSD Datei mit dem Namen "Bild Assets", wo die fertige PNG Datei drin liegt.

Die PSD hast du dann ja auch.

Änderungen an Ebenen werden auch in der PNG geändert.

Es gibt unzählige Möglichkeiten mit den Bild Assets. Einfach mal im Netz suchen.

Auch wenn das nicht die Lösung ist, die du meintest, wäre das durchaus ein Weg, der es dir vereinfachen würde ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Bilder immer nur in einem Format speichern.

Übliches Vorgehen: Arbeitsdatei als PSD, Ergebnis wird exportiert als PNG.

PSD kann mehrere Ebenen etc. haben, das lässt sich im PNG-Format nicht speichern.

Meinst du mit Gleichzeitig exakt zur selben Zeit? Also mit einem Click in 2 Formate?

Sowas wäre mir nicht bekannt, wäre cool (wenns so ist) wenn du das zeigen könntest in deinem CS6 wie das geht.

Ansonsten habe ich bei meinem PS CC 2019 die möglichkeit das Speicherformat festzulegen mit 'Speichern unter' (auf Windows: Umschalt + Strg + S)

Bild zum Beitrag

Wenn das nicht gehen sollte würd ichs tatsächlich neu installieren.
Das ist eine Grundlegende Funktion die klappen muss.

 - (Computer, Technik, Technologie)
moha67
Fragesteller

ja, gleichzeitig in 2 Formaten (PSD UND PNG) hat bei mir immer funktioniert. ich habe das aber vor 1-2 Jahren mal eingestellt deshalb weiß ich nicht mehr wie es geht.

Arimatas  10.02.2020, 15:28
@moha67

Mhm klingt fast nach nem Script bzw. nach einer Stapelverarbeitung.
Hattest du für diese Funktion einen menüpunkt oder eine festgelgete Taste?
Oder wie hast du das ausgeführt?

moha67
Fragesteller
@Arimatas

ich habe irgendwas damals eingestellt. Jetzt muss ich nur noch auf "speichern unter"und dann auf speichern drücken. Eine STapelverarbeitung habe ich nie gemacht und Script habe ich auch nicht benutzt.

moha67
Fragesteller
@Arimatas

Ich erinnere mich, ja ich habe ein Skript benutzt

Arimatas  10.02.2020, 15:42
@moha67

Da muss ich leider passen. Das müsste ich auch googeln :D

Warum brauchst du unbedingt PSD-Dateien? Zur Not hilft ein Konverter, oder Viewer, der konvertieren kann. Z.B. IrfanView.

moha67
Fragesteller

ich brauche PSD um im Nachhinein vielleicht etwas zu verbessern oder zu verschönern

XObelixxxx  10.02.2020, 16:27
@moha67

Gibt doch Photobearbeitungssoftware z.B. Zoner. Naja Photoshop ist ja auch sowas.