Warum werden meine Bilder in Unity komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ich habe die Lösung.

Geh mal auf deine Figur und mache die Compression auf None. Dann Apply drücken und es ist normal.

MimoiGaming
Fragesteller

Das hat tatsächlich funktioniert, vielen Dank!!

Lg

Benutze verlustfreie Dateiformate für Texturen. Bei JPG beispielsweise gibt es einen Informationsverlust bei den Pixeln (das Bild wird unschärfer), um anderswo einen Vorteil zu bekommen, beispielsweise weniger Speicherverbrauch.

PNG kann verlustfrei sein, wenn du es so exportierst, dafür musst du die Kompression beim Exportieren aus stellen.

Bei jpg wäre das denkbar.
Stichwort: Verlustbehaftete Komprimierung.

Nur: Der gleiche Fehler müsste dann bei anderen Programmen, die jpg öffnen können auch vorkommen.

Und: Bei png dürfte das gar nicht vorkommen.

Fazit: Nachem ein Mitantwortender das gleiche Problem hat, liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an einer Macke von Unity liegt.
Vielleicht kommst Du schneller zum Ziel, wenn Du im Unity-Support-Forum fragst.
Da dürften im Schnitt mehr Spezialisten anwesend sein als hier.