Photoshop?

5 Antworten

wie groß ein Bild als Datei ist hängt vom Inhalt des Bildes und auch von der Kompression ab. Daher werden die Bilder immer unterschiedlich groß sein.
Du musst beim Speichern die "Vorschau" aktivieren und kannst dann sehen wie groß die Datei mit den Kompressions-Einstellungen wird, die musst du dann ändern bis du auf deiner gewünschten Größe bist. Du kannst das ganze auch unter "für Web Speichern" machen

Zum einen kannst Du die Pixelanzahl in Photoshop (Menu: Bild->Bildgrösse...) ändern, zum andern kannst Du die Kompressionsrate beim abspeichern verändern.

Falls Du keine Transparenz brauchst, verwende in diesem Fall JPG! In meinem Versuch ein Foto mit den Massen 2000x2500 abzuspeichern erhielt ich folgende Dateigrössen.

235KB - 2750KB minimale bis maximale Komprimierung in JPG

5170KB - 5330KB minimale bis maximale Komprimierung in PNG

Es wäre dumm, nur die Kompressionsrate beim speichern zu erhöhen, denn je höher die Kompressionsrate, desto mehr Artefakte treten auf. Ein Bild mit maximaler Kompressionsrate (siehe Himmel auf Bild 2) ist sozusagen unbrauchbar.

Bild zum Beitrag

2680KB, Originalbild 2000x2500px

Bild zum Beitrag

234KB, Komprimiert Stufe 0 von 12

Ebenso ist es nicht ratsam nur die Bildgrösse bis auf das maximum zu verkleinern, denn beim verkleinern werden Pixel entfernt

Bild zum Beitrag

80KB, Bildgrösse geändert auf 200x250px

Am besten ist ein Mix aus beiden:

Bild zum Beitrag

240KB, Bild 50% verkleinert auf 1000x1250px, Stufe 6 von 12 komprimiert.

In einem ersten Schritt wird also die Bildgrösse an das Endformat angepasst, denn es ist sinnlos ein Foto mit 6000x4000px ins Netz zu stellen, wenn es auf der Webseite dann nur mit z.B. 250x120px angezeigt wird...

Beim abspeichern in Photoshop das Häkchen bei "Vorschau" aktivieren, so wird die ungefähre Dateigrösse berechnet und angezeigt. Nun am Kompressions-Regler ziehen bis man auf der gewünschten Grösse von max. 200Kb ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.
 - (Foto, Fotografie, Datei)  - (Foto, Fotografie, Datei)  - (Foto, Fotografie, Datei)  - (Foto, Fotografie, Datei)

Muss man sich ausrechnen. Ein Bild mit 2000x2500 Pixeln hat 2,5 MB. Ein Bild mit 200x200 Pixeln hat 112KB. Ein Bild mit 300x500 Pixeln hat 206 KB. Jeweils als .jpg in RGB.

jgobond  22.04.2023, 04:12

Da die Größe von Inhalt und Kompressionsrate abhängig ist, ist deine Aussage Kappes.

Waschbaeri  22.04.2023, 11:39
Muss man sich ausrechnen. Ein Bild mit 2000x2500 Pixeln hat 2,5 MB. Ein Bild mit 200x200 Pixeln hat 112KB. Ein Bild mit 300x500 Pixeln hat 206 KB. Jeweils als .jpg in RGB.

Das ist der grösste Blödsinn den ich heute gelesen habe 🤣

Diese Theorie kann für ein unkomprimiertes Dateiformat sogar stimmen, aber JPG ist ein komprimiertes Dateiformat, welches z.B. monotone Bereiche zusammenfasst und so die Datei kleiner macht, je mehr Farben im Bild desto grösser die Datei. So spielt es bei JPG kaum eine Rolle ob man mit 75 oder 300dpi und mit 8 oder 12Bit arbeitet, die unterschiede lagen bei meinen Tests bei 0-1KB.

Ein Bild mit nur einer Farbe und 2000x2500pixel hat eine Dateigrösse von:

63KB - 336KB minimale bis maximale Komprimierung

Dabei ist es unbedeutend welche Farbe es hat.

Ein sehr einfaches mehrfarbiges Bild hingegen:

98KB - 1361KB minimale bis maximale Komprimierung

Je bunter das Bild desto grösser die Datei!

Je mehr Farben ein Bild hat, desto grösser die Datei, ein Foto z.B.:

235KB - 2750KB minimale bis maximale Komprimierung

herja  22.04.2023, 12:36

Nö, deine Aussage ist völlig falsch!

Optimizilla, der Online-Optimierer benutzt eine intelligente Kombination der besten Optimierungs- und Kompressionsalgorithmen, um sowohl JPEG als auch PNG-Bilder auf die minimal mögliche Größe zu verkleinern, während das erforderliche Qualitätsniveau beibehalten wird. Hierbei können die Qualitätseinstellungen und der Komprimierungsgrad bearbeitet werden.

https://imagecompressor.com/de/

Optimizilla kann also verkleinern bei gleicher Qualität.