Wie verändert man die Größe einer jpg datei auf ein bestimmtes Millimeter Maß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was da machen willst heißt "skalieren". Hab’ mal geguckt ob man das online machen kann. Es gibt diverse Dienste, bei denen man aber immer nur die Größe in Pixel eingeben kann, nirgends in mm.

Tip: installiere dir GIMP. Kann viel, kostet nix. Öffne das Bild und gehe im Menü auf "Bild" und dann auf → Bild skalieren. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die Einheit von Pixel auf mm umstellen kannst. Die kannst du dann genau eingeben. Aber Vorsicht wenn du ein Bild vergrößerst; unter Umständen wird es dann pixelig. Die Auflösung (also quasi die Dichte der Bildpunkte) sollte beim Drucken nicht unter 300dpi ("dots per inch") liegen. Viel Erfolg!

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Indem man sie für den Druck in den Druckereinstellungen skaliert.

Rastergrafiken sind in ihrer Größe über Pixel und dpi (dots per inch) definiert.

max04646
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, das heißt also ich kann die Datei so hochladen wie sie ist?

Pudelskern666  23.06.2023, 17:43
@max04646

Du kannst so oder so nichts machen. Ich weiß nicht, um was für Webseiten es geht.

Ich kenne nur Webseiten, die die Bildgröße über die PIXEL-Abmessungen oder die Dateigröße begrenzen. Ich habe noch nie gesehen, dass eine Webseite eine Größe in Millimeter forderte.

Sowas macht das Druckprogramm. Man muss lediglich darauf achten, dass man die Druckauflösung optimal nutzen kann.