Warum ist eine .bmp Datei viel größer als .jpg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JPEGs werden komprimiert, in den meisten fällen werden mehrere Farbpixel zu einem zusammengefasst und dafür nur der entsprechende Helligkeitswert gespeichert, so entstehen auch die unbeliebten JPEG Artefakte.

Wenn du genauer wissen willst, wie die Kompression bei JPEG funktioniert such doch mal nach Fourier Transformation.

Bei bmp wird jeder einzelne Pixel gespeichert, daher sind diese auch sehr viel größer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medienproduktion Studium an der TH OWL
zobi3000
Fragesteller

Spielt das Bildformat eigentlich eine wichtige Rolle beim professionellen Druck (z.b. Poster)?

ColiN00B  06.05.2021, 20:29
@zobi3000

Ja, aber noch wichtiger ist der Farbraum, du kannst kein RGB drucken. Wenn du wirklich ein professionelles Ergebnis willst, dann muss vorher alles in CMYK umgewandelt werden und angepasst.

Im übrigen bringt es nichts ein "JPEG" in ein tolles "TIFF" zu konvertieren vor dem drucken, dadurch wird es nicht wieder besser. Nur umgekehrt solltest du eine verlustfreie TIFF, PSD, PNG, DNG, NEF... nicht in ein JPEG konvertieren, wenn du es noch bearbeiten oder drucken willst

Eine Bitmap gibt jedes Pixel unverändert wieder, während jpg- und png-Formate mit einem Kompressionsverfahren arbeiten, d.h. sie reduzieren die ursprüngliche Bildinformation.

BMP verwendet keine Datenkompression. Für jeden einzelnen Pixel müssen alle Werte einzeln gespeichert werden.

Weil Jpg verlustbehaftet ist, d.h. nicht das originale Bild 1:1 enthält wei eine Bmp-Datei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

jpg und mp3 sind komprimierte Dateien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung