Bilder verlustfrei verkleinern

6 Antworten

"verlustfreie" Kompression und passen nicht zusammen. Die JPG Kompression ist immer verlustbehaftet. Wie du ja schon sagst, da wird die Qualität schlechter, also werden Bildinformationen "weggeworfen" um die Dateien kleiner zu machen. Je stärker die Kompression, desto mehr Informationen gehen verloren und desto deutlicher sind die Qualitätsverliste zu sehen

Das geht mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen, aber wie bereits erwähnt nie ganz verlustfrei. Es muss immer um einem Kompromiss zwischen Bildqualität und Datengröße gerungen werden.

Aber um die Einflussfaktoren möglichst in der eigenen Hand zu haben, empfehle ich dir Photoshop. Damit hast du eine komfortable Kontrolle über die Komprimierung. Du kannst Bildqualität und Datengröße sowie Dateityp gleichzeitig beobachten und solange regulieren bis sie deiner optimalen Vorstellung entsprechen.

Der Sinn der verlustfreien Kompression ist genau der, dass die Qualität NICHT verschlechtert wird!

PNG ist ein verlustfreies Format. Damit du aber dann unter 2MB kommst, musst du ggf. die Auflösung verringern.

Für was genau willst du denn die Bilder verwenden? Für die Homepage oder Blog (o. Ä.) müssen es meiner Meinung nach nicht mehr als 1000x1500 sein..

Dann hast nicht "TinyPic",

es ist kostenlos und verkleinert die Bilder in 640 x 480 (klein) --- 800 x 600 (für Mails) --- 1024 x 768 (Bildschirmfüllend) --- 1600 x 12 (Archiv) oder in Extra klein (low quality) --- vielleicht reicht dir das.

Doch man kann Bilder verlustlos verkleinern. Dafür gibt es sogar kostenlose Open Source Werkzeuge. Diese Programme löschen in erster Linie Metadaten aus dem Bild, wie z.B. Geodaten oder den Namen der Kamera. Auch optimieren die Programme die Farbtabellen. Mehr in der Video-Anleitung › http://magazin.phlow.de/video/imageoptim/