Text auf einer Jpg/Png/Pdf-Datei bearbeiten?

3 Antworten

einen Text in einer Bild datei kannst du genausowenig bearbeiten als wenn du einen Text hast, der mit einem Edding auf ein Bild aus Papier geschrieben steht.
Der Text ist fester Bestandteil des Bildes und kann nicht editiert werden als wenn er in einer Dokumenten-Datei wäre, bei der die einzelnen Elemente eben auch als einzelne Elemente gespeichert sind. Sobald etwas als reine Bilddatei gespeichert wurde ist es eben ein Bild und da ist ein Text kein Text mehr sondern eben auch nur Teil des Bildes...

Bei einer PDF können verschiedene Inhalte gespeichert sein, neben einem Bild auch Text als solches. Wenn da die Datei entsprechend mit separatem Text Teil gespeichert ist, dann kann man den Text mit z.B. AdobeAcrobat Pro noch bearbeiten, wenn allerdings auch das nur rein ein Bild und kein separater Text ist unterscheidet es sich nicht von anderen Bild-Dateien und kann nicht bearbeitet werden

Von Experte herja bestätigt

Nein. Es gibt keinen (unabhängigen, editierbaren) Text in einer Rastergrafik, nur bunte Pixel.

Du kannst nur übermalen bzw. mit dem Klonstempel retuschieren.

fragenueberf858
Fragesteller

alles klar danke

Pudelskern666  10.07.2023, 18:38
@fragenueberf858

Weil das ERKENNEN eine völlig andere Problematik ist. Erkannt wird Text mittels OCR - Optical Character Recognition.

WIR Menschen erkennen ihn ja auch nur durch Hingucken. Trotzdem können wir einen Zeitungstext in der Zeitung nicht ändern.