Wie kann ich (bei paint.net) die Bildgröße auf 10x15cm ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KwonDo
Fragesteller

Danke, aber woher weiß ich, wie viele Pixel 10x15cm sind?

safur  30.08.2020, 19:26
@KwonDo

unten bei Druckgröße kannst du statt Zoll auch CM wählen, schätze ich mal.

Wie man das weiß? Das müsstest du aufgrund der DPI ausrechnen, ist aber egal.

Probiere es mal mit den CM

KwonDo
Fragesteller
@safur

Wenn ich die Höhe z. B. verstelle, dann ändert sich parallel dazu auch noch die Breite. Ich kann also nicht 15x10cm auswählen.

Bild im Seitenverhältnis 2:3 zuschneiden

Eine digitale Fotodatei kann keine Zentimetergröße haben. Du kannst dieselbe digitale Datei als kleinen Aufkleber, als 10x15-Foto und als großes Plakat drucken lassen.

KwonDo
Fragesteller

Danke!

Du kannst dieselbe digitale Datei als kleinen Aufkleber, als 10x15-Foto und als großes Plakat ausdrucken lassen.

Und wie mache ich das?

Corinna2015  30.08.2020, 19:29
@KwonDo

Im 10x15-Format kannst du ein Foto bei dm oder Rossmann sofort ausdrucken.

KwonDo
Fragesteller
@Corinna2015

Danke, geht das auch mit 'nem Drucker zu Hause?

Corinna2015  30.08.2020, 19:31
@KwonDo

Ja, da kommt es aber nicht auf die Bildbearbeitung an, sondern auf deine Druckereinstellungen. Ich kenne mich nur mit Bildbearbeitung aus.