Warum kann Paint.Net keine DDS Datei öffnen?

2 Antworten

Möglicherweise wurden die Texturen mit BC5 - ATi2/3dc Kompression gespeichert? Das kann Paint.net auch nicht öffnen.

Versuche es mal mit GIMP und dem NVIDIA DDS Plugin.

Weil DDS kein gängiges Bildformat ist und nur für Texturen in Spielen verwendet wird. Es gibt aber Tools zum Konvertieren von DDS zu Jpeg oder PNG. Für Photoshop gibt es außerdem ein DDS Plugin.

MaxHM
Fragesteller

hmmm aber wenn ich es konvertiere was ich schon gemacht hatte sieht es nicht so aus wie in der dds datei. wenn du fragst woher ich weiß wie es aussieht ursprünglich. Da ich es als Windows Vorschaubild ansehen kann

wictor  15.11.2016, 16:04
@MaxHM

DDS besteht aus mehreren Dateien. Es gibt den Skin, die Alpha die Bump Datei. Vermutlich hast du einfach die falsche exportiert.