Eine .DDS textur mit Gimp (Photoshop geht leider nicht) editieren und speichern führt zu Gamecrash?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Normale Prozedur wäre :

Dateiformat in ein gängiges mittels Konverter Konvertieren.

Mit Gimp Bearbeiten und im gleichen format wie Konvertiert abspeichern.

Danach wieder in das gewünschte Format umkonvertieren mittels Konverter

Und Weiterverwenden.

DDS Dateien sollte man nicht direkt bearbeiten weil es Probleme geben kann

https://code.google.com/archive/p/gimp-dds/

Bei der Veränderung der datei bzw. beim bearbeiten werden zwangsweise Bytes verändert . diese müssen aber durch einen bestimmten Algorythmus neu berechnet werdneu n in einer bestimmten stelle in der Datei abgelegt werden. Wenn dieser Wert nicht mit dme hinterlegten in der datei übereinstimmt ,sürzt jedes Programm ab das diese Datei Aufruft. Generell sind DDS Dateien auch Copyright geschützt .Ich weis jetzt nicht genau ob sie ein DRM Kopierschutz Besitzen ,aber bei Kollegen sind Informationen im Umlauf das Sie welche haben sollten.100% Genau weis es keiner.

DDS kann auch Photoshop nicht bearbeiten weil es definitiv nicht dafür ausgelegt ist. Es existiert auch kein Plug in für Photoshop dafür.

Auch noch ein Hinweis wegen DDS für dich :

Dateien mit der Endung dds sind so genannte Direct Draw Surfaces. Es handelt sich dabei um ein von Microsoft mit DirectX 3.0 eingeführtes Grafikformat zur Speicherung von Texturen. Das Format wurde immer weiterentwickelt und um neue Fähigkeiten erweitert. So können die Daten komprimiert werden und unterstützt einen Alphakanal (für Transparenz).

Das Format wurde hauptsächlich für die Verwendung in Computerspielen entwickelt und ist auch fast ausschließlich dort zu finden. So verwenden Dragon Age, Need for Speed, Battlefield 1942, Orbiter oder Crysis dieses Format.

Da dds Texturen vor allen in 3D Spielen verwendet werden, können natürlich auch viele 3D-Programme wie Blender sowie Spielerstellungsprogramme wie das Gamestudio oder der FPS Creator mit dds Texturen umgehen. GIMP benötigt das mit NVIDIA DDS Plugin dazu .

Nimm die plus ins von nvidia für Photoshop. Die funktionieren dafür schon. Normal maps generieren geht nicht mehr, das macht Photoshop mittlerweile sowieso besser.