Paganismus und Christen?

4 Antworten

durch Predigen und durch das Schwert. Damit vor allem. Wieviele Niedersachsen hatte Karl der Große niedermetzeln lassen, weil sie sich weigerten, Christen zu werden? 4000 glaub ich, mehr oder weniger in einem Handstreich,

Es gibt sie aber auch heute immer noch die synkretische Verbindung/Verschmelzung von christlichem Glauben mit anderen religiösen Vorstellungen oder Naturreligionen.

Der Neopaganismus ist heute weit verbreitet .

JoNothan  11.03.2022, 18:24

Sehr gut! Danke! Es war ja bekanntlich auch in der Geschichte der Christianisierung nie so, dass die alten Religionen spurlos verschwunden waren. Im Gegenteil, man denke nur an die hochinteressante Entwicklung der Marienverehrung. Sorry, dass ich meine, das erzählen zu müssen, die das selbstverständlich weiß. Aber ich bin halt begeistert, wenn Menschen wie du so gute Zusätze oder sachkundige, vernünftige Einwände vortragen.

Der Paganismus entsprach einer urtümlichen germanischen Kriegergesellschaft auf dem Niveau von "Augen um Auge". Das Christentum war eine weiter entwickelte Religion. Es versprach auch eine Erlösung.

Außerdem folgte die Mehrheit ganz einfach dem fränkischen Königshaus, das den Übertritt befahl und belohnte. Wenn unsere Obrigkeit den Übertritt zum Islam befehlen und belohnen würde, wären in 50 Jahren alle Muslime.

LiebeundKabale
Fragesteller

Was ist mit denen, die überzeugt sind an das was sie glauben? Wurden die unterdrückt oder kam man untereinander aus?

neinxdochxoh  11.03.2022, 16:13
@LiebeundKabale

Es gab auch Gewalt und Kriege, um Altgläubige zu besiegen. Karl d. Gr. bekämpfte jahrelang die heidnischen Sachsen und ließ am Ende im Blutgericht bei Verden an der Aller Tausende köpfen. Allerdings verband sich dabei religiöser Kampf mit politischem Unabhängigkeitskampf.

Im allgemeinen wurde die Altgläubigen dazu gebracht, offiziell Christen zu sein. Nachts schlichen sie dann in Wälder oder auf Berge und opferten Wotan und Freja. Wenn sie erwischt wurden, setzte es harte Strafen. In der zweiten, dritten Generation starb dann der alte Glaube ab.

Nordische Götter haben keine Wirkung.

Gott/Jesus können nach Gebeten Menschen und Situationen radikal zum positiven wenden.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/watch?v=sCCQeglja1k

https://www.youtube.com/watch?v=7D_9QkX1aO8

Das haben schon die Menschen damals hautnah erlebt.

Dahika  11.03.2022, 18:19

Gott/Jesus können nach Gebeten Menschen und Situationen radikal zum positiven wenden.

Na daran haben die Missionare damals aber nicht geglaubt, "Bist du nicht willig, dann gebrauche ich Gewalt." "Lass dich taufen oder ich massakriere dich und deine Familie,"