Wer ist Gott bei Christentum?

5 Antworten

Ein Gott, 3 Formen.

  1. Form Jesus Christus (um missverständnise zu klären: Jesus von Nazharet= In seiner Lebenszeit/ Jesus Christus=Im Himmel(beide Götter))
  2. Form. Heilige Geist (auf die erde gesandt)
  3. Form. Gottvater

humh

Wie formuliert man das allgemein verständlich? Außer gut natürlich !

Heil bringen - ist wohl einfach und trefflich formuliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Christen glauben (überwiegend) an einen dreieinigen Gott - der also drei Gestalten hat, auf drei Existenzen verteilt ist, aber zusammen nur ein einziger Gott ist. Die drei Aspekte sind Gottvater, Gottsohn und heiliger Geist. Der Gottvater ist gleichzeitig der Schöpfer und überschneidet sich mit der Figur, die die Muslime als Allah und die Juden als Jahwe kennen (Natürlich mit dem Unterschied, das Muslime lieber Allah als Gott sagen, und Juden das Wort 'Jahwe' niemals aussprechen). Den Namen Jahwe (Oder wahlweise Jehova) ordnen die Christen auch dem Gottvater zu, benutzen den Namen aber sehr selten.
Der Gottsohn ist eine menschliche Repräsentation des Gotts. Wie genau das mit dem halb menschlich halb göttlich funktioniert ist bei jeder Konfession anders, aber gleich ist der Name Jesus Christus. Im Judentum wird ein 'Messias' prophezeit, und Christen glauben, das dieser schon da war, eben in der Form von Jesus. Daher auch der Name 'Christentum'.

Der heilige Geist ist abstrakter, aber das ist so das Gefühl von Gläubigkeit und Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinde oder auch beim Beten allein, was personifiziert wird.

Im wahren Christentum wird der allein wahre Gott Jehova angebetet. (Psalm 83:18)

Falsche Religionen beten einen Dreieinigen Gott an - den es nicht gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BaarrNeu  15.04.2023, 22:30

Sie reden warscheinlich von Sich Selbst !

In der Frühphase gab es Christen die in ihrer Entwicklung stehen geblieben sind. Bei einer erweiterten Bewußtseinsstufe ist die Dreifaltigkeit unterstes Maß. schmunzel

Als Christ glaube ich nicht daran, dass Gott eine Person ist. Ich glaube daran, dass Gott eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott ist. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist.

Meinen Glauben gründe ich als Christ auf der Bibel.

Jesus offenbart uns den Vater als seinen Gott und unseren Gott:

Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. Johannes 20:17

Das schließt aber natürlich nicht aus, dass Jesus am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist. Über Jesus sagt der Vater in der Bibel unter anderem:

Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts. Hebräer 1:7‭-‬8

Jesus akzeptierte die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

An vielen Stellen im neuen Testament bekam Jesus Anbetung bzw. Huldigung (wie sie nur Gott empfangen darf),

und nahm sie an:

Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht hin, verkündet meinen Brüdern, dass sie nach Galiläa gehen sollen; dort werden sie mich sehen! Matthäus 28:9‭-‬10

Jesus wird in der Bibel als "das Wort" bezeichnet, welches wiederum als "Gott" bezeichnet wird:

Im Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, ja, das Wort war Gott. Von Anfang an war es bei Gott. Alles ist dadurch entstanden. Ohne das Wort entstand nichts von dem, was besteht.

...

Er, das Wort, wurde Mensch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit wie sie nur der Eine und Einzige vom Vater hat, erfüllt mit Gnade und Wahrheit. Johannes 1:1‭-‬3‭, ‬14

Dass der Heilige Geist Gott ist, geht z.B. aus folgender Bibelstelle hervor:

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Liebe Grüße und Gottes Segen!