Outing?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Nicht weitersagen."

- "OK"

Was ist dran misverständlich? Denkst du "OK" bedeutet irgendwie "ich mache sofort genau das Gegenteil von dem, um was du mich gebeten hast" ?

Höchstwahrscheinlich ist die Nachricht angekommen und er hat verstanden, dass er den Mund halten soll. Das bedeutet "ok" zumindest bei mir.

Hi,

du solltest erstmal schauen wie dein Freund in Vergangenheit mit Geheimnissen umgegangen ist. Falls er die Nachricht gelesen hat und nicht gut mit Geheimnissen umgehen kann, musst du leider darüber nachdenken wie du dich bei anderen Menschen outen kannst. Er könnte dich sonst in eine schwierige Situation bringen.

viel Glück :)

tanteerna68  03.10.2022, 14:49

Gute Antwort. Sehe ich genauso.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man ein Outing nicht per Messenger machen sollte. Man kann die Leute und deren Reaktionen nicht sehen. So kommt es, dass man dann hier so eine Frage stellen muss :-/

Hallo Gayfuchs2006,

Gesellschaftlich mag eine Neigung gegenüber geschlechtlichen Identifikationen, mit denen man sich nicht biologisch fortpflanzen kann, quasi-normativ noch ein No-Go oder zumindest schwierig sein: zumindest im Rahmen eines solchen Outings nach einer Zustimmung fragen.

Das habt Ihr aber als Kumpels aber nicht nötig - und so darfst Du sein "ok" als "ich habe Dich verstanden" interpretieren, Dein "Outing" als eine Aussage zu Deiner Neigung, die Du mit Deinem Kumpel teilen wolltes, verstehen.

Sprecht nochmals darüber, denn das Thema hat eben seine gesellschaftliche Bedeutung. So kannst Du wie auch er umso mehr sagen, und Ihr könnte Euch gegenseitig auch Fragen zu dem Thema stellen.

Wenn Dein Kumpel das alles jetzt weitergetragen hätte, wüssten jetzt einige Menschen um Deine Neigung. Sie mögen Fragen stellen, wo sie sich dafür interessieren. Wenn sie sich abwenden, wäre es deren Thema, denn sie hätten sich ehedem nicht für Dich interessiert (sonst würden sie dableiben und gerne auch fragen).

Aber unsere Neigung muss auch kein Geheimnis sein: so mag sich der Gesellschaft gerne präsentieren, dass es auch noch etwas anders als Fortpflanzungsfähigkeit zwischen Menschen gibt (um sicherlich gesellschaftskritische Worte in den Mund zu nehmen).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außer den sprachlichen Inhalt "okay", kann man aus so einer Nachricht überhaupt nichts deuten.

Wenn mir jemand unvermittelt schreiben würde, dass er grüne Augen hat, würde mir außer "ok" auch nichts einfallen. Random fact.

Er war wahrscheinlich erst mal ohne Worte er wird dich bestimmt nochmal darauf ansprechen und will mehr wissen so war es auch bei einen guten Freund bei mir