Wie vor Klasse als Schwul Outen?

8 Antworten

Würde mich wundern, wenn es dir dann besser gehen würde - aber es kommt eben auch auf die Zusammensetzung der Klasse an; meist sind die meisten Leute in dem Alter noch ziemlich gemein weil sie selber mit sich zu kämpfen haben.

Ich bin mir nicht sicher ob man das mit 15 schon so explizit sagen kann...lass dir vielleicht noch ein bißchen Zeit um ganz sicher zu sein...( bin selbst homosexuell und hab mich mit 28 geoutet ) Alles Gute für dich!

Hallo Charlescat2000.

zu diesem Thema habe ich heute bereits eine andere Frage beantwortet und diese Antwort hätte ich in gleicher Weise auch Dir geben können:

" Es muß sich niemand outen,es scheint vielmehr ein gesellschaftlicher Trend geworden zu sein.Die Motivation einzelner mag durchaus verschieden sein..: So kommt der eine einem fremdouten zuvor,ein anderer will lediglich Aufmerksamkeit,ein anderer wiederum versucht dadurch ein stärkeres Selbstbewußtsein zu erlangen,ein anderer will gern im Mittelpunkt stehen usw. und schlußendlich outet sich auch noch der,der sich seiner Sache sicher zu sein scheint ,es aber alles andere ist,wie sich dann irgendwann herausstellt.Ich selbst bin schwul und habe mich nie geoutet wenigstens öffentl. nicht! Und das war für mich auch der einzig richtige Weg. Letzlich definiere ich mich nicht über meine Sexualität ,sondern über mein Menschsein, meine Fähigkeiten und Eigenschaften. Wenn ich es für notwendig hielt,habe ich mich im persönlichen Gespräch auch geoutet. Ohnehin finde ich das Sexualität etwas sehr persönliches ist,mit der ich nicht "hausieren" gehen muß und will! Ebensowenig muß ich jemanden mit etwas konfrontieren ,mit dem er evtl. nicht umgehen will oder auch nicht kann.Es sind halt Trends,denen für mein Dafürhalten überwiegend persönlichkeitsschwache Menschen hinterher hechten,in der Hoffnung etas positives dadurch zu erlangen,was in aller Regel kaum eintereten wird. Allzuoft outen sich Menschen,obschon sie eine reife Sexualität und den Umgang damit noch nicht entwickelt haben ohne sich ggfs. über die Folgen eines Outings bewußt zu sein!Letztendlich sollte es jedem Einzelnen überlassen bleiben,ob er sich outet oder nicht. Was andere so machen,sollte das eigene Handeln weniger ,bzw. gar nicht bestimmen!"

Du bist 15 und wirst möglichen Anfeindungen nicht genügend entgegen halten können. Wenn Dir das Bedürfnis der Mitteilung sehr wichtig und im Moment sehr dringend erscheinen mag, warte noch einige Jahre mit einem Outing, um Deine weitere Zukunft ggfs. nicht mit Dingen zu belasten,mit denen viele weniger gut umgehen können,als man es zuweilen erhoffen mag.

Gruß und alles Gute

Outing ist nicht so gut denke ich. Toleranz wird bei dir bestimmt nicht viel geboten. In manchen Schulen werden schwule gnadenlos fertig gemacht!

Ist es schlimm, wenn es geheim bleiben sollte?

Ich finde es sehr gut, das Du Dich schon damit auseinander gesetzt hast. Viele mögen es sich nicht eingestehen und werden richtig unglücklich dabei. Je länger man damit wartet, umso schwerer wird es und man verstrickt sich laufend in Lügen und Ausreden.

Ich würde tatsächlich versuchen, heraus zu bekommen wie Deine Freunde und Deine Mitschüler über Schwule denken. Wenn Du Dir sicher bist, das Deine Freunde und Klassenkameraden zu Dir halten kann eigentlich nicht mehr viel passieren. Du musst natürlich auch dazu bereit sein, offen dazu zu stehen. Je mehr Selbstbewusstsein Du besitzt, bist Du auch dazu in der Lage, Dich zu verteidigen.

Spreche Deinen Vertrauenslehrer darauf an und bitte Ihn darum im Unterricht eine Stunde über Homosexualität zu reden. Die Phantasie und die fehlende Kenntnis verursacht meistens nur Ekelgefühle.

Wenn Dein Lehrer und Du mit Deiner Klasse gesprochen haben, bin ich sicher, dass Du keine grossen Probleme hast.