Ormalight nicht für den Haushalt geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Darf man zuhause benutzen 71%
Bin mit nicht sicher 29%
Darf man nicht benutzen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man zuhause benutzen

Du darfst diese Lampe selbstverständlich bei dir zu Hause in deine Leuchte hineindrehen und auch betreiben.

Die ganze Story hat leider politische Gründe.
In Deutschland ist es von der Politik nicht mehr gewollt, daß herkömmliche Glühlampen mit einem großen Wärmeverlust und damit auch hohen Energieverbrauch in den Einzelhandel gelangen.

Jetzt gibt es natürlich einige "Schlupflöcher" für dieses Glühlampenverbot.
Eines ist, die Lampe als Speziallampe mit erhöher Schlagfestigkeit zu deklarieren, da werden dann Glühwendel und Halterung entsprechend verstärkt. Dann darf sie als Speziallampe auch wieder im Einzelhandel verkauft werden. Das Andere Schlupfloch ist das Deklarieren der Lampe für den Industriebedarf. Das dürfte hier bei dir der Fall sein. Zum Beispiel ist hier die Veranstaltungstechnik genannt, Fernseh- und Filmproduktionen, aber auch Industriemaschinen, die eine gewisse Umgebungsbedingung haben. Schlichtweg, es bleibt die gleiche Lampe, der Hersteller deklariert sie als "nicht für den Hausgebrauch" - Damit ist das Glühlampenverbot umgangen. Die Lampe darf in den Einzelhandel gelangen, denn dem Industriekunden ist ja nicht vorzuschreiben wo er einkauft.

Auch wenn die Politik hier auf Erziehungsmethoden setzt, ist es dir als mündigen Bürger noch selbst überlassen, ob du eine aktuelle LED-Leuchte oder eine herkömmliche Glühlampe in deiner eigenen Leuchte verwendest. Du musst dir halt im Klaren sein, daß der Wirkungsgrad schlechter ist, aber viele Leute empfinden das Licht der Glühlampe wärmer und angenehmer. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Erwähnt werden sollte die Wärmeentwicklung der Lampe daß in der Leuchte für ausreichend Belüftung gesorgt ist, aber bei einer 15W Lampe wie in deinem Beispiel sollte das kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sanaerys
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Dann würde ich sie erstmal benutzen und gucken ob alles passt und die Lampe auch funktioniert (hab sie geschenkt bekommen) und hole mir dann die Tage vorsichtshalber neue Glühbirnen

Darf man zuhause benutzen

Ich tippe auf "verminderte Helligkeit", also weniger Licht, und somit mehr Wärme. Das ist heutzutage nicht gewollt.

Hier ist es erklärt (Zitat):

Solche Glühlampen unterscheiden sich vom Aufbau kaum von herkömmlichen Leuchtmitteln.

Unterschiede: eine stärkere Wendel, damit teilweise eine längere Lebensdauer und teilweise eine etwas verminderte Helligkeit.

Möglich ist auch eine zusätzliche Halterung des Wolframfadens.

Hier gefunden:

https://www.gluehbirne.de/Gluehlampen-Verbot

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Darf man zuhause benutzen

Der Hersteller schließt Haushaltsverwendung aus, um das Glühlampenverbot zu umschiffen. Dann ist das halt eine "Speziallampe". :D

Es scheint sich in Wahrheit um eine ganz normale Glühbirne 15W in Kerzenform mit E14-Gewinde zu handeln.

Also kein Problem, solange die maximale Belastbarkeit der Lampenfassung nicht überschritten wird (moderne Leuchten sind oft nicht mehr für die hohe Leistung von Glühlampen ausgelegt! Also obacht, nur verwenden, wenn die Lampenfassung und der evtl. drumheum befindliche Lampenschirm 15W oder mehr vertragen!). Das hat aber nichts damit zutun, dass das eine "Speziallampe" ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Sanaerys
Fragesteller

Ok danke, auf der Lampe steht Max 40w 220-250v

Darf man zuhause benutzen

Weil man die Dinger im Haushalt nicht mehr einsetzen darf, muss das drauf gedruckt werden. das ist auch schon alles.

Aber achtung! gerade bei modernen Leuchten können normale glühlampen schon zu viel sein im Sinne von zu heiß werden. hier muss dann auf LED technik zurückgegriffen werden. die maximale Wattage ist einzuhalten. an sonsten ist es egal.

lg, Nicki

Sanaerys
Fragesteller

Ich hab ne Art kronenleuchter geschenkt bekommen, weiß nicht wie alt der ist aber da steht Max 40w und 220-250V drauf

Bin mit nicht sicher

Offiziell fallen die unter das Glühlampenverbot. Das mag der Grund dafür sein, dass die nicht für den Haushalt zugelassen sind.

Rein technisch kann ich nicht erkennen, was gegen eine Benutzung im Haushalt spricht. (außer dem hohen Stromverbrauch, aber 15 Watt sind ja nicht viel)