"Originale" Jesusworte?

5 Antworten

Dazu musst du dich mit dem frühen Christentum beschäftigen und das ist sehr vielfältig. Die vier kanonischen Evangelien, die in der Bibel stehen, wurden aus einer Vielzahl von Evangelien "herausgesucht". Selbst die Zuordnung der Evangelien zu ihren Verfassern, also Lukas, Markus, etc. ist "bestimmt" worden und nicht zweifelsfrei geklärt. Auch Maria Magdalena, Jakobus, Judas, Thomas, etc. haben Evangelien verfasst, die dann aber eben nicht in den Kanon übernommen wurden. Für mich persönlich ist das Thomasevangelium eines der autentischsten. Es ist eine Spruchsammlung Jesu in 114 sogenannten Logien. Es ist nicht in Erzählform abgefasst, wie die anderen. Der Apostel Thomas ging als einziger in den Osten, nach Indien um dort zu missionieren. Daher gehören die Thomasgemeinden dort zu den ältesten Konfessionen überhaupt. Ein Ausspruch Jesu, der überliefert ist, lautet, - "Das Leben ist wie eine Brücke, - Geh darüber, aber bau kein Haus darauf." Ersteht auch nicht im Thomasevangelium. Den Logion 77 habe ich mir als Inschrift für eine Grabplatte gewünscht.

Liebe gf Community, welche Jesusworte werden meistens als historisch gesehen?

Es gibt unterschiedliche Kriterien, die eine Echtheit ausschließen. Diese Kriterien unterscheiden sich aber oft, je nach Autor.

Ein paar Kriterien die ich für zweifelsfreie Ausschlusskriterien halte, sind zB Worte des Auferstandenen, Worte über die Bedeutung des Kreuzestodes, Worte bei denen niemand dabei war, Auslegungen von Gleichnissen, Worte mit Bibelzitaten aus der Septuaginta usw.

Gibt es irgendwo ne Liste, wo man das ungefähr eingeordnet hat oder brauche ich dafür einen Kommentar, der darauf eingeht?

Eine feste, zweifelsfreie Liste gibt es da nicht. Bei den vielen Kandidaten kann man die Echtheit diskutieren, je nachdem welche Maßstäbe man ansetzt.

Habe auch über das Thomasevangelium gehört, dass es da einige Jesusworte gibt:

Richtig, auch das EvTh enthält zum Teil unabhängige, authentische Jesusworte, aber auch Überlieferungsvarianten anderer Jesusworte.

Noch als zusätzliche Information, Jesusworte außerhalb der Evangelien nennt man Agrapha. Ein Buch dass ich dazu empfehlen kann, ist "Unbekannte Jesusworte" von Joachim Jeremias.

Um seine Originalworte zu erfahren, müsstest Du Aramäisch lernen und 2000 Jahre in die Vergangenheit reisen.

Braha
Fragesteller

Nicht echte Originalworte, einfach die ihm wirklich zugerordnet werden. Also glaube selbst nicht, aber wenn es in allen Evangelien steht, kann man schon davon ausgehen, dass es realistisch möglich ist und auch in gewisser Weise wahrscheinlich

earnest  12.10.2022, 15:33
@Braha

Man könnte - aber warum sollte man? Die Evangelien waren interessengeleitet.

Von Experte Volens bestätigt

Verlässlich "original" ist da gar nichts.

Denn: Die Schreiber waren interessengeleitet. Sie wollten aus dem Menschen Jesus unbedingt den Christus machen.

Da ist Genauigkeit nicht die erste Priorität.

Gruß, earnest