Historisch kritische Bibelauslegung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfehlung von Prof. Dr. Thomas Naumann - Universität Siegen:

Stuttgarter Altes Testament

Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440272

Stuttgarter Neues Testament

Kommentierte Studienausgabe. Die Bibel, revidierte Einheitsübersetzung 2017.

ISBN-13 ‎978-3460440289

https://www.uni-siegen.de/phil/evantheo/mitarbeiter/naumann/materialien/downloads/erklaerungsbibeln_2017.pdf

Nicht geeignet zB die Elberfelder Bibel mit Erklärungen, Thompson-Bibel und die Lutherbibel erklärt. Mit Erläuterungen für die bibellesende Gemeinde:

Es gibt Erklärungsbibeln, die sich vorwiegend um geistliche Kommentierungen bemühen und Fragestellungen und Ergebnisse der Bibelwissenschaft ausblenden. Hierzu zählen die Thompson-Bibel und die „Lutherbibel erklärt. Mit Erläuterungen für die bibellesende Gemeinde“, hg. von F. Grünzweig u.a. 1984. Diese Bibelausgaben sind für universitäre Zwecke nicht geeignet.
Elberfelder Bibel mit Erklärungen – Die Elberfelder Bibelübersetzung von 1996 ist eine sehr gute Bibelübersetzung (nahe am Urtext), die in evangelikalen und freikirchlichen Gemeinden viel benutzt wird.
2004 ist eine Elberfelder Bibel mit Erklärungen erschienen (40 Euro). Leider blenden diese Erklärungen auch grundlegende, bibelwissenschaftliche Fragestellungen und Erkenntnisse dezidiert aus, um die traditionelle evangelikale Vorstellung
historisch kritische Bibelausgaben

So etwas gibt es nicht. Die historisch-kritische Methode ist ein Methodenapparat der an der Bibel angewandt wird um damit die Exegese zu verbessern. Den Text selbst verändert sie dabei nicht.

bzw. Kommentare dazu?

Wie schon jemand geschrieben hat Uni-Bibs, aber auch in manchen Buchhandlungen. Da muss man sich überlegen, was man genau will und dann vor allem den jeweiligen Autor genauer anschauen.

Zusätzlich fände ich sowas auch zum Thomasevangelium mega interessan

Bei Wikipedia findest Du unter "Literatur" einige Vorschläge. Ich würde da noch "Unbekannte Jesusworte" von Joachim Jeremias empfehlen, der in dem Buch auch einen Teil des EvTh abdeckt.

Historisch-kritische Bibelausgaben kenne ich nicht.

Ich habe mich über ein Jahr mit diesen Theorien beschäftigt. Als Unterlagen hatten wir nie eine Bibel. Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, welche Studienunterlagen wir verwendet haben.

Die Zeit ist mir nicht in guter Erinnerung. Es gab so viele verschiedene Theorien, aber keine für mich richtig schlüssig.

humh

Das ist subjektiv, was kritisch ist.

Ich finde das älteste bekannte Kritische ist, daß nur in katholischen Bibeln etwas von Adams erster Frau Lilith etwas steht. In Evangelischen findetman da nichts.

Und negativ wird von ihr im Patriachat fast nur berichtet. Wegen ihrer Furchtlosigkeit !

Woher ich das weiß:Recherche
Braha
Fragesteller
Das ist subjektiv, was kritisch ist.

Rede nicht von dem was wir heute Kritik nennen. Kritisch in dem Kontext bedeutet einordnend.

daß nur in katholischen Bibeln etwas von Adams erster Frau Lilith etwas steht. In Evangelischen findetman da nichts.

Lilit kommt doch nur in Jesaja vor und nur in der Tradition ist sie Adams erste Frau. Hat nichts mit katholisch oder evangelischen Bibeln zu tun.

BaarrNeu  12.10.2022, 02:10
@Braha

Man sind Sie klug ! Leider hilft es nicht, wenn ich meinen Text lösche! Denn ich hatte es geschrieben. Und den Beweis, müssen Sie erst antreten wollen. Was ich, bei der Art Qualität Ihrer Äußerungen, zu meinem realen Text, stark bezweifele.

Zeigen Sie mir eine einzige evangelische Bibel, in der Lilith erwähnt ist ! schmunzel

(ich habe genug Bibeln, in denen unterschiedliches zu ihr drin steht)

(Wir sind uns einig, daß wir uns "in der Tradition" schon mal nicht einig sind.) grins

Braha
Fragesteller
@BaarrNeu

Kannst gerne du sagen. Das ist auch kein Wettbewerb, wer klüger ist, hatte das mit kritisch auch erst anders verstanden.

Es unterscheiden sich doch nur ein paar Bücher, die aber auch bei den Katholiken keine zentrale Rolle spielen und bei den Evangelischen nicht gehasst werden.

(Jes 34, 14) "Da werden Wüstentiere und wilde Hunde einander treffen, und ein Bocksgeist wird dem andern begegnen. Auch Lilit"

Aus der Lutherbibel 2017

Stehe in keiner Tradition.

BaarrNeu  12.10.2022, 02:32
@Braha

Na das ist neu ! Welcher Verlag? Ost oder West? Oder aus dem Süden?

Erst mal Danke!

BaarrNeu  12.10.2022, 02:41
@Braha

Danke für den Link! Solch herabwürdigen Äußerungen darf man vielerorts ertragen. Nur weil sie furchtlos war, konnte sie sich bedenkenlos überall aufhalten. Selbst an den Orten, die auf Kleingeister dämonisch wirken. grins

Selbst heute wird jede selbstbewußte Frau vertäufelt. Außer in unseren vorchristianischen Zeiten die Hel.

In so ziemlich jeder Universitätsbibliothek.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
Braha
Fragesteller

Nur welche Ausgabenreihe...

Schemset  11.10.2022, 23:50
@Braha

Du willst keine bestimmte Bibelausgabe, sondern Fachartikel und kommentierte Übersetzungen... Historisch-kritische Hermeneutik ist ein ganzer Forschungszweig. Du kannst nicht erwarten, dass du nur die "richtige" Bibelausgabe liest und dann irgendwie zu Erkenntnissen gelangst. Du brauchst jede Menge Hintergrundinformationen und Erläuterungen.

Ich würde Mal jemanden fragen, der Theologie studiert hat, was da gute Einstiegsliteratur ist.

Braha
Fragesteller
@Schemset
Historisch-kritische Hermeneutik ist ein ganzer Forschungszweig.

Die oft von einem Jesus ausgeht, der tatsächlich wunder gewirkt hat, bzw. seine Verbindung zu Gott ernst nimmt, die Bibel als Gottes inspiriertes Wort sieht.

Du kannst nicht erwarten, dass du nur die "richtige" Bibelausgabe liest und dann irgendwie zu Erkenntnissen gelangst. Du brauchst jede Menge Hintergrundinformationen und Erläuterungen.

Möchte das Thema nicht studieren. Schon klar, dass es nicht die eine Auslegung gibt, aber es muss doch einige Basiswerke geben...

Kenne leider keinen Theologie Studenten :/