Bibelauslegungen?

6 Antworten

Hallo EDLotta97,

Die historisch kritische Methode der Bibelarbeit ist die heute gängige Methode. Sie vergleicht Handschriften, übersetzt aus der Entstehungsprache,prüft die Struktur eines Textes, forscht nach, was der Verfasser für Quellen hatte, sieht in diesen Quellen nach, fragt nach der Literaturgattung (historische Darstellung – Lied – Gebet – Interpretation …), forscht nach der zugrunde liegenden mündlichen Überlieferung, will wissen, wie sich verschiedene Begriffe entwickelt und verändert haben (z.B. Menschensohn-Begriff), vergleicht mit außerbiblischen Texten, fragt nach Adressaten und Aussageabsichten.

Fundamentalistische Bibelauslegung: Verbalinspiration, eine Auslegung ist nicht nötig, Bibel ist irrtumslos, auch geschichtlich (Bibel als Geschichtsbuch), es gibt keine Fehler im religiösen Bereich, Wort für Wort als Ganzes vom Heiligen Geist eingegeben und inspiriert, alles ist wörtlich zu nehmen.

Tiefenpsychologische Auslegung: Ein Vertreter dafür ist z.B. Eugen Drewermann, der die tiefenpsychologische Bedeutung der Texte darlegen will und sie von der innerseelischen Dynamik von Einzelpersonen kennzeichnet. Die Texte seien geeignet als Sammlung für eine individuelle Therapie. Dabei beschäftigt er sich z.B. intensiv mit dem Thema „Angst“.

Aus Wikipedia: Kardinal Ratzinger hat von einer Reduktion der Religion zum „psychotherapeutischen Trick“ gesprochen. Der Theologe Joachim Scharfenberg warf ihm vor, den Begriff der Sünde tiefenpsychologisch umzudeuten.

earnest  12.11.2013, 14:34

DH.

aicas771  15.11.2013, 23:13

Kardinal Ratzinger hat von einer Reduktion der Religion zum „psychotherapeutischen Trick“ gesprochen.

Man kann von Ratzinger halten, was man will, da hat er recht, das erlebt man hier auf GF fast täglich ...

Zur fundamentalistischen sowie historisch-kritischen Bibelauslegung habe ich mich hier schon mal geäußert:

http://www.gutefrage.net/frage/fundamentalischtischer-zugang-und-historisch-kritischer-zugang-der-bibel#answer65239373

Tiefenpsychologisch bin ich nicht vom Fach; Aber wie ich gelesen habe, versteht diese Auslegungsebene z. B. die Zeit des Menschen im Paradies als Phase der Kindheit und Unschuld, den "Sündenfall" als Emanzipation aus der elterlichen Fürsorge. Dies kann eine gute Ergänzung zur wissenschaftlichen Ebene (siehe Link) sein.

earnest  11.11.2013, 17:15

Bei deinen Bemerkungen zur tiefenpsychologischen Ebenen nimmst du mir geradezu das Wort aus dem Mund, Wasserhut.

(Mit deiner pauschalen Verdammung des historisch-kritischen Ansatzes im Link kann ich mich allerdings nicht anfreunden - aber das wäre ein ganz neues Faß.)

Gruß, earnest

Wasserhut  11.11.2013, 17:22
@earnest

Ich verdamme nicht; Meine Äußerungen zur hist.-krit. Fraktion sind lediglich die Konsequenz aus den Ergebnissen der wiss. Ebene. Aber du hast Recht, das wäre ein neues Fass.

Ich versuche es mal mit eigenen Worten (bei "Tante Wiki" findest Du dazu mehr Infos):

"historisch-kritisch" bedeutet, dass dieses "Wunderwerk" von Menschen geschrieben und alle ihre Inhalte von selbigen erdacht wurden!

"tiefenpsychologisch" bedeutet, dass man mit dem tiefen Glauben an den Wahrheitsgehalt dieses "Wunderwerkes" eigentlich ein Fall für den Psychiater ist!

"fundamentalistisch" bedeutet, dass im Namen dieses "Wunderwerkes" gewaltige Verbrechen in der Geschichte begangen wurden und immer noch werden - und zwar an der Hauptschöpfung des angeblichen Verfassers dieses "Wunderwerkes" (Gott) - am Menschen!

ABER: ich möchte gleichzeitig betonen, dass ich nicht alle, die an dieses "Wunderwerk" glauben, für Verbrecher oder Psychopaten halte!

earnest  11.11.2013, 17:17

Das alles finde ich ein wenig "schlicht", LSSBB.
Und für die letzten beiden Kategorien zu schlicht - und auch verfälschend.

LSSBB  11.11.2013, 20:38
@earnest

earnest,

Du kannst meine Beiträge finden, wie Du willst! Argumentiere dagegen, wenn Du kannst!

Nadelwald75  12.11.2013, 13:56
@earnest

... und zwar sehr schlicht! Eigentlich nur einige Assoziationen zu den Begriffen und dazu noch falsch.

earnest  12.11.2013, 14:31
@LSSBB

Danke, daß ich das darf.
Und ja, das könnte ich. Ohne Problem. Es lohnt sich aber in diesem Fall nicht, finde ich.

Schau bitte mal in die Antwort von Nadelwald. Das wären auch meine "Argumente".
Nur: So gut wie Nadelwald hätte ich's wohl kaum hingekriegt.

LSSBB  13.11.2013, 06:57
@earnest

Und ja, das könnte ich. Ohne Problem. Es lohnt sich aber in diesem Fall nicht, finde ich.>

Immer wieder die gleichen Ausreden, wenn man nicht weiter weiß!

Bleib schön gesund und ersticke nicht im Mief Deines Gebetsstübchens!

die bibel auslegung der katholiken ist, dass der samstag nicht mehr der ruhetag ist, sie haben das entsprechende gebot herausgekommen und ein ein anderer geteilt, damit insgesamt 10 gebote bleiben...nur ein beispiel wie kirchenmenschen die bibel nach eigenen interessen umschreiben und das volk für dumm verkaufen. eine andere spitzfindigkeit derselben kirche ist fisch nicht als fleisch zu deklarieren, damit während fastenzeiten weiter fleisch gegessen werden darf. der zweck heilligt alle mittel, nicht wahr?

Nadelwald75  12.11.2013, 13:30

Da würde doch unser alter Deutschlehrer sagen: Trallala, Thema verfehlt: 6! - Löschblatt fehlt.

Also zu meiner Oberstufen-Zeit haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema Bibelauslegung auseinandergesetzt!

Wir haben Texte bekommen von zahlreichen edlen Herren! Die realistischte Auslegung kam von einen Herrn aus Indien! Glaub er heißt Mirza Ghulam Ahmad (hoffe nicht falsch geschrieben). Er hat anhand der bibel erklärt das Jesus Himmelfahrt frei erfunden sei von den Menschen... Er legt die Bibel völlig real und nachdem naturgesetzt aus! Das Grab von Jesus soll auch in Indien befinden, Kashmir soll die Stadt heißen, wo jedes Jahr zahlreiche Menschen hinpilgern! Wissenschafltich soll es auch belegt sein inzwischen das es sich um Jesus Grab handelt.

Dann gab es eine russische Auslegung! Dort gibt es eine Person (Name vergessen)

Es git zahlreiche Auslegung Die meisten sind völlig crazy wie die Himmelfahrt etc. Bin selbst nicht mehr bei der Kirche Bleibe naturgemäß und realistisch

Jesus ist aber für mich eine sehr bedeutsame person gar kein frage und bin auch gläubig

jeysuni  11.11.2013, 15:11

Anhand der Bibel kann man nicht erklären, dass die Himmelfahrt Jesu nicht stattgefunden haben kann. Wie soll das denn gehen?

cronaldo777  11.11.2013, 15:44
@jeysuni

O doch :-) und wie lange wir das in der Schule gemacht haben^^

Der Lehrer gab uns Textauschnitte aus dem Buch "Jesus in Indien". Darin wird mit Hilfe der Bibel, Wissenschaft, Medizin und Buddhistischen Werken bewiesen das die Himmelfahrt nie stattgefunden hat Habt ihr es nicht in der Schule durchgekaut?

brettpit  11.11.2013, 16:06
@cronaldo777

lach..vielleicht bringt noch einer das Buch heraus Jesus bei den Galliern,und die Dödel glaubens.

Jesus in Indien..werden Schüler heutzutage nur noch verarscht ?

jeysuni  11.11.2013, 19:43
@cronaldo777

Die Theorie, dass Jesus irgendwo in Indien beerdigt liegt, habe ich auch schon gehört. Allerdings ist sie nicht bewiesen, glaub mir. Die Wissenschaft hat die Rückkehr Jesu in den Himmel ebenfalls nicht widerlegt, weil sie nicht die Macht und das nötige Wissen hat, in nichtstoffliche Bereiche hineinzublicken. Also in geistige, you know? Das sind allenfalls und bestenfalls Behauptungen, mit schlauen Ideen und Worten unterlegt, um unwissende Schüler hinters Licht zu führen.

earnest  12.11.2013, 14:33
@jeysuni

Warum, meinst du, sollte "die Wissenschaft" denn ein frommes Märchen wie die Himmelfahrt "widerlegen" wollen?

cronaldo777  12.11.2013, 14:49
@jeysuni

Die Christen in Kashmir selbst verehren das Grab

Ich habe dazu eine Doku auf Youtube gesehen

"Jesus in Kashmir"

Bewiesen wurde es auch schon von BBC glaub ich... Dort wurde auch die Fußabdrücke von Jesus gefunden die veltzungen von der Kreuzigung aufwiesen. (Wurde mit Computer nachgemessen, da bei der Kreuzigung die Füße übereinander lagen) Die Wunden passen haargenau Zum anderen ist das Grab nach jüdischer Tradition errichtet.

In historischen Büchern heißt es. "Ein Mann kam aus Jerusalem und sagt von sich das er ohne Vater geboren wurde." Außerdem erwarteten die Buddhisten zu dieser Zeit einen Mettja (zu deutsch Messias)

Beweis von Wissenschafler, habe dazu das Video gesucht und nun gefunden^^

http://www.youtube.com/watch?v=4QucLhxEpEo

brettpit  21.11.2013, 13:08
@cronaldo777

Millionen witzfilme gibt es auf youtube...ist doch nix seriöses, das gelaber