Bibelstellen wenn man traurig ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

hier sind ein paar Texte, die mir besonders gut gefallen:

(2. Korinther 1:3, 4) Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater inniger Erbarmungen und der Gott allen Trostes, der uns tröstet in all unserer Drangsal, damit wir die, die in allerlei Drangsal sind, zu trösten vermögen durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit. . .

(Psalm 147:3) Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzhaften Stellen. . .

(Lukas 12:6, 7)  Verkauft man nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen von geringem Wert? Doch nicht einer von ihnen wird vor Gott vergessen. Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht; ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.

(2. Korinther 7:6) Gott aber, der die Niedergeschagenen tröstet,. . .

(2. Korinther 4:8, 9) Wir werden auf jede Weise bedrängt, doch nicht bewegungsunfähig eingeengt; wir sind ratlos, doch nicht gänzlich ohne Ausweg; wir werden verfolgt, doch nicht im Stich gelassen; wir werden niedergeworfen, doch nicht vernichtet.

Falls Du niedergeschlagen bist, wünsche ich Dir alles Gute unf viel Kraft!

LG Philipp

Philipp59  11.04.2023, 06:48

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Bin ich seltenerweise traurig, lese ich das Kaddisch. Das bringt mich immer wieder auf ein gesünderes psychisches Niveau.

Das letzte Mal meiner Traurigkeit war, als meine Eltern vor 20 Jahren fast gleichzeitig starben. Danach betete ich je ein Jahr lang mehrmals täglich das Kaddisch.

Das half mir sehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaddisch

Ansonsten kann ich noch Psalm 149 + 150 empfehlen. Reicht das nicht, dann dazu Ps 113-118.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. Psalmen 34:19

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Offenbarung 21:4

Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.