Organspende altersunterschied?

3 Antworten

Für die Lebendspende gilt, dass dies nur bei paarigen Organen durchgeführt werden kann (eigentlich also nur die Niere) sowie der Leber. Die Spende darf unter Verwandten ersten Grades, wozu also die Beziehung Vater zu Sohn oder umgekehrt zählt, durchgeführt werden. Alle Transplantationen laufen über ein Transplantationszentrum und müssen entsprechend medizinisch begleitet werden. Man kann also nicht einfach zum Arzt gehen und sagen, man wollte ich jetzt eine Niere spenden. Das geht einen recht komplizierten Weg, der sehr formell ist. Prinzipiell ist das aber möglich. Wenn es gemacht wird, ist es eine lebensrettende Operation, die von der Krankenkasse bezahlt wird und zwar von der des Empfängers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bi so engen Verwandten ist es erlaubt. Ansonsten sind Lebendspenden ja verboten. Zahlen tut die Krankenkasse

Das kann man machen, ist auch erlaubt, wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind, dass ein Erfolg zu erwarten ist.

Zahlen tut die OP die Krankenkasse.

THIIMM
Fragesteller

Wie muss man voran gehen um dies in gang zu stellen?

Rosswurscht  19.10.2021, 22:01
@THIIMM

Man wendet sich an das zuständige Transplantationszentrum. Dort werden die entsprechenden Voruntersuchungen gemacht um zu sehen, ob eine Transplantation überhaupt möglich ist.

zilbat  19.10.2021, 22:02
@THIIMM

Indem man mit dem Arzt spricht, der die Transplantation vornehmen würde.