Orbitalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie nicht. Die farbig hervorgehobenen sind richtig. Also Cl^-, Al^3+ und O^2-.

Cl^- hat die Elektronenkonfiguration von Argon. Das ist also eine Edelgaskonfiguration. Pb^2+ hat KEINE Edelgaskonfiguration. Dazu muss man ins Periodensystem schauen. Pb^2+ hat die Elektronenkonfiguration von neutralem Gold. Das ist zwar ein Edelmetall aber kein Edelgas. Eine Edelgaskonfiguration kann Blei nur durch die Aufnahme von vier Elektronen und die Bildung von Pb^4- in Verbindungen wie Mg2Pb bilden. Es gibt auch Bleianionen mit kovalenten Bindungen, in denen erreicht Blei ebenfalls Edelgaskonfiguration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung