Opel Vivaro warum kommt kein Strom mehr an nachdem die Kupplung beim Start nicht gedrückt wurde?

3 Antworten

Also beim Anlassen ohne getretene Kupplung und mit eingelegtem Gang fährt das Fahrzeug ja an. Hab ich in der Fahrschule noch als Notlösung gelernt, um ein liegengebliebenes Fahrzeug aus einer Gefahrenstelle zu ruckeln.

Jetzt kann ich mir zwei Dinge vorstellen:

  • Wie in der Antwort von schoschi06 irgendein Computer (Motorsteuergerät oder so) hat sich aufgehängt. Die Batterie zu trennen (evtl. gar mehrere Minuten statt Sekunden würde ich sagen) kann helfen
  • Der Anlasser hat so viel Strom gezogen, aufgrund des großen Fahrzeugs und evtl. noch angezogener Handbremse, dass eine Sicherung durchgebrannt ist. Prüfe dein Handbuch, was es für Sicherungen gibt und ob es evtl. gar eine Hauptsicherung gibt. Prüfe alle Sicherungen (Sichtprüfung, ob die Verbindung noch da ist, oder mit einem Multimeter (schätze mal, du hast eins, wenn du so sicher bist, dass die Batterie okay ist), schwarz irgendwo an die Karosserie für Masse und Rot an die Messkontakte der Sicherung: Wenn eine Seite Spannung hat und die andere nicht, ist die Sicherung durch)

Ansonsten... bist du im ADAC? Die kommen sofort und ich schätze mal, der Fehler ist trivial genug für die, um ihn an Ort und Stelle zu lösen.

VivaroFan
Fragesteller

Ja die Handbremse war angezogen das könnte der Grund sein. Problem ist ich bin grade in Spanien und ADAC ist eine Möglichkeit, allerdings fehlt mir dann der Schlafplatz wenn er abgeschleppt wird. Ja Batterie hab ich gemessen. Dann hoffe ich mal das es nur ne Sicherung ist! Vielen Danke für die Antwort!

Löss mal den Pluspol von der Batterie für ein Paar Sek., dann wieder anschließen, geht bei mir immer wenn der Bordcomputer spinnt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VivaroFan
Fragesteller

haben wir probiert geht nicht :/

SpitfireMKIIFan  05.03.2021, 20:35

Damit kann man bei manch modernem Auto mehr kaputt machen als reparieren.

Wird eine der großen Sicherungen, evtl. sogar die Hauptsicherung sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung