Opel Astra nach 6 Jahren gegen Neuwagen eintauschen? Mit welchen Reparaturen/Reparaturkosten muss ich in der nächsten Zeit rechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Verfallsdatum. In meiner früheren Nachbarschaft wohnte jemand, der seinen Audi 80 nach zehn Jahren verkaufte aus der Angst heraus, dass die Reparaturen losgehen - den kaufte ein anderer Nachbar, der ihn dann nochmals zwölf Jahre bis zur Abwrackprämie ohne Probleme fuhr, ich glaube, der hatte 350.000 Kilometer runter. Andere Autos fangen nach sechs Jahren schon an.

Generell ist Opel aber ganz gut und ein sechs Jahre alter Astra ist auch ein Qualitätsauto. Verschleißteile sind hier ebenso fällig, aber allgemein denke ich, dass der Astra locker eine Lebenserwartung von 15 Jahren hat und man bestimmt noch vier-fünf Jahre damit fahren kann. Wer ihn pflegt, der dürfte durchaus damit über die Runden kommen. Allerdings kann Verschleiß immer wieder anfallen; großartige Elektronikprobleme, Steuerketten usw. kenne ich von Opel nicht. Soweit meine Erfahrung noch mit der Marke ------> ich hatte einen Opel Omega, der zuletzt 16 Jahre alt war und zuverlässig lief. In den letzten zwei Jahren vor dem Verkauf war hier eigentlich nur noch ein Zahnriemenwechsel nötig und er bekam zwei neue Stoßdämpfer hinten. Vorher ist mal der Krümmer gerissen, als er ca. 12 Jahre alt gewesen ist, aber alles nix Dramatisches.

Zu einem mehrere Jahre alten, gepflegten Opel hätte ich weitaus mehr Vertrauen als zu einem "älteren" VW, Audi oder BMW. Die Zuverlässigkeit stimmt und nach sechs Jahren wechseln ... ist ziemlich früh. Ein deutsches Auto kann deutlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht genau sagen. Bei meinen vorigen Opels gingen so ab 12 Jahren die Reparaturen los

Kann natürlich auch eher was sein. Man muss halt Glück haben....

Von Experte rotesand bestätigt
Mit welchen Reparaturen/Kosten sind in den nächsten Jahren zu rechnen?

Kann niemand genau sagen. Verschleiss wie Bremsen und Reifen darfst du eh nicht mitrechnen

ich selber hab 35 Jahre immer nur Opel gefahren. Der letzte Opel war ein Astra GTC mit 180 PS vor 8 Jahren mit deutlichen Motorproblemen. Seitdem bin ich bei Ford, schaut doch mal dort nach dem Kuga, eco Sport oder Focus.

Yurnero
Fragesteller

Danke für den Tipp, wie lange fährst du jetzt schon Ford? Den Ford Ecosport schau ich mir auf jeden Fall mal an.

Bernhard554  02.08.2021, 18:05
@Yurnero

seit 4 Jahren, mit dem eco sport waren wir sehr zufrieden. 120 PS mit 6 l Verbrauch als Benziner. Jetzt fahren wir den neuen Focus

Yurnero
Fragesteller
@Bernhard554

die 6 l Verbrauch, habt ihr die nachgemessen oder ist das die Angabe? Für den Crossland muss ich da noch praxistests finden, aber der spielt in der selben Liga.

Bernhard554  02.08.2021, 18:18
@Yurnero

5,5 l laut Bordcomputer, errechnet lt, Tankfüllung und Kilometer 6,0 Km . Wir sind mit einer Tankfüllung etwa 700 Km gefahren,