Online-Überweisung dauert zu lange?

Habe Artikel noch nicht versendet

Kunde: Sparkasse

Ich: Postbank

Artikel: Gesellschaftspiel

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, an den Laufzeiten von Überweisungen hat sich auch durch Corona nichts geändert.

Eine am Sonntag oder Montag rechtzeitig vor Eingangsschluss eingegebene Online-Überweisung hätte heute bis Buchungsschluss ankommen müssen.

Mit Screenshots wird aber gerne geschummelt. Erstens ist eine Eingangsbestätigung noch keine Ausführungsbestätigung, zweitens kann man teilweise eine Überweisung auch wieder löschen (nachdem man den Screenshot gemacht hat), und drittens lassen sich solche Screenshots auch leicht manipulieren.

TheScreenJunkie
Fragesteller

Hm, wäre schon etwas traurig. Es handelt sich ja lediglich um ein Gesellschaftspiel

Hi! Ich denke nicht, dass bei dieser Summe jemand betrügen muss ... für 15 Euro würde ich nicht mal den Rechner anwerfen, wenn ich betrügen wollte ... es sei denn ich könnte das Spiel für 1000 Euro weiterverticken ;-).

Nein, ich denke das Geld wird morgen da sein. Die Mähr mit dem einen Tag wird immer wieder gerne erzählt, stimmt auch in der Regel, aber die Praxis zeigt, dass je nach Konstellation auch mal 2-3 Tage möglich sind, da kann man Gesetze zitieren, soviel man möchte.

Das mit dem Screenshot solltest Du aber ignorieren. Das muss hier kein Fake sein, aber es ist eine bekannte Geschichte. Daher: Geld auf dem Konto = Ware geht raus und nichts anderes.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheScreenJunkie
Fragesteller

Vielen Dank. Sehr sehr hilfreich! Ich habe mich auch gefragt, wer bei einem ganz gewöhnlichen x-beliebigen Gesellschaftspiel betrügen sollte

Vorsichtig! Das ist ist ein bekanntes Spiel um Leute zu betrügen. Nie, das Produkt schicken wenn das Geld noch nicht angekommen ist und du es selbst versichern kannst.

Auf eBay und eBay Kleinanzeigen sind zurzeit ziemlich viele Scammer unterwegs, oft auch Bots (bzw. Nachdem du sie angeschrieben hast Umleitung zu einer Person). Die senden dir dann eine angebliche Überweisung als Screenshot und hoffen dass du das Paket dann abschickst.

Hab letztens auf eBay Kleinanzeigen sowie eBay.de etwas eingestellt und nach 2min schon 10 Anfragen gehabt.. alle Fake. Die meisten wollens das dus irgendwo ins Ausland schickst 🤷.

Denke das wird Fake sein.

Vor etwa 2 Tagen war Sonntag. Hätte er gestern gesagt wüsstest du das:...1 Tag dauert das Bei der gleichen Bank überweise ich von privat an SP schon mal 4 Tage.

Dazu, du gehst zur Bank um zu checken ob Geld da ist, hast du selbst kein Online Banking?

Ich würde mal tief durchatmen.

TheScreenJunkie
Fragesteller

GOTT SEI DANK! STIMMT JA! Puh!

BBPB21  14.07.2020, 21:10

Schmarrn.

Banken müssen innerhalb eines Werktags überweisen.

Wenn er am Sonntag angewiesen hat, muss das Geld zwingend spätestens heute morgen auf dem Konto sein.

War aus dem Screenshot einwandfrei zu erkennen, dass die Überweisung ausgeführt wurde? Ist die Bankverbindung korrekt? Kein Zahlendreher?

je nachdem wann die Überweisung angewiesen wurde, also Uhrzeit, ist das Geld am nächsten oder übernächsten Tag da.

ich würde morgen nochmal abwarten, ansonsten soll dein Kunde mal bei seiner Bank nachfragen wo das Geld hin ist.