Wie lange dauert eine Online Überweisung von Sparkasse zu Sparkasse?

6 Antworten

Die Überweisung muss m.W. innerhalb eines Bankentages ausgeführt werden. Sprich: Das Geld sollte am folgende Arbeitstag bis 16.00Uhr dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein.

Seit dem 1. Januar 2012 müssen die Banken innerhalb der EU elektronische Überweisungen innerhalb eines Arbeitstages ausführen. Gibt der Kunde also eine Überweisung per Online-Banking oder am Bankterminal in Auftrag, muss der Empfänger den Betrag am nächsten Arbeitstag auf dem Konto
haben. Um einen Tag verlängert ist die Frist, wenn die Überweisung auf
einem Papierformular in Auftrag gegeben wird - dann hat die Bank zwei
Arbeitstage dafür Zeit. Der Samstag zählt jedoch in beiden Fällen nicht
als Werktag mit. Wer am Freitag online überweist, sollte daher erst am
Montag mit einer Gutschrift beim Empfänger rechnen. Diese Fristen gelten
übrigens nicht nur innerhalb eines Landes, sondern EU-weit und auch
international

xhaltsmaulx
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo xhaltsmaulx,

da ich persönlich meine Konten auch bei der Sparkasse habe und oft von einem auf das andere Konto Geld transferiere kann ich dir bestätigen, dass das Geld meistens SOFORT auf dem anderem Konto ist.

Sparkasse ist aber nicht gleich Sparkasse. Sobald es andere Sparkassen sind, von Bezirk zu Bezirk können sie sich unterscheiden, werden die Konten wie zwei separate behandelt.

Ist das der Fall, dann kann das durchaus 1-2 Tage in Anspruch nehmen,

Grüße aus dem Pott,

chris

xhaltsmaulx
Fragesteller

Hallo Chris,

mein Kollege ist bei der Sparkasse in Regensburg und ich in der Nähe von München, heißt das es könnte bis morgen/übermorgen dauern?

LG

techniqueFreak  17.08.2016, 13:04
@xhaltsmaulx

Dann handelt es sich um zwei verschiedene Sparkassen Finanzinstitute. Daher solltest du von heute Abend - morgen früh ausgehen! Länger sollte es auf gar keinen Fall dauern dürfen!

Grüße!

Kumpel hat mir das Geld gestern Abend um ca 20:30 überwiesen.

Dein Kumpel hat lediglich die Überweisung beauftragt! Gebucht wird nachts nicht sondern nur zu den normalen Bürozeiten. Es wurde also erst heute morgen beim Kumpel vom Konto abgebucht.

Bei der gleichen Bank hat man häufig das Glück, dass es dem Empfängerkonto am gleichen Tag noch gutgeschrieben wird. Aber das muss so nicht sein. Kann auch sein, dass das Geld erst morgen Deinem Konto gutgeschrieben wird.

xhaltsmaulx
Fragesteller

oh je, hoffe mal es kommt heute noch. Meinen Sie, es könnte bis 14 Uhr auf meinen Konto sein?

Gerneso  17.08.2016, 12:34
@xhaltsmaulx

Ausgeschlossen ist es nicht - aber ich würde nicht fest damit rechnen. Überweisungen dürfen 2 Buchungstage dauern.

Gerneso  17.08.2016, 12:37
@xhaltsmaulx

Ja sicher. Außerhalb der Buchungszeiten wird ja nicht gebucht. Online ist nur komfortabler, weil man es von Zuhause beauftragen kann.

Gestern ist also nichts mehr passiert. Heute ist der erste Buchungstag und spätestens morgen im Laufe des Buchungstages wird das Geld dem Empfänger gutgeschrieben.

Kann natürlich auch schneller gehen - muss aber nicht.

Für die Dauer gibt es Vorschriften. Online-Überweisungen m+ssen zwingend innerhalb von 24 Stunden ausgeführt werden.

Erfahrungsgemäß geht das aber noch schneller.

Hat die sparkasse dieselbe bankleitzahl kommt es darauf an ob dus online oder per überweisungsschein abgibst. Online bzw. SB-Terminal: Geld ist sofort auf dem empfängerkonto Per Schein: Am nächsten Werktag Bei unterschiedlicher BLZ dauert es je einen Tag länger, heißt online am nächsten tag, per schein innerhalb von 2 Werktagen