Wie lange dauert eine Online Banking Überweisung, wenn das Geld in der Nacht überwiesen wird?

3 Antworten

Nach vielen Aussagen kann das Geld in Deinem Fall unter Umständen erst am Donnerstagabend (zum Geschäftsschluß der Bank)auf deinem Konto sein, da hier wohl der Gesetzgeber oder BAFIN, etc. den "Werktag" (ausser Samstag, Sonntag und Feiertag) nicht in Stunden deffiniert hat, das heist ein Werktag kann u.U. auch mal ca. 36 Stunden sein. Diese Frage habe ich auch heute hier gestellt "Wieviele Stunden hat ein Werktag"? Bin gespannt welche wirklich fundierte Antworten kommen, aber auch welche Meinungen!!

Sollte am Mittwoch abend eingehen! I.d.R. dauern Online Überweisungen nur noch 1-2 Tage!

ronnyarmin  10.07.2014, 15:12

Damit widersprichst du dir selber.

Da die Überweisung am Mittwoch morgen ausgeführt wird, kann das Geld nicht am gleichen Tag beim Empfänger sein, wenn die Überweisung 1 - 2 Werktage dauert.

Donnerstag.

Du musst in Banktagen rechnen. Wenn du das Geld also außerhalb der Geschäftszeiten zur Überweisung anweist, wird dies mit Geschäftsbeginn des nächsten Tages ausgeführt.

Von da an muss das Geld binnen eines Banktages dem Empfängerkonto gutgeschrieben werden (§ 675s BGB).

nouma21
Fragesteller

Dankeschön.