Ohhh, kuckt euch meinen kleinen, süsen Hamster an! Ist er nicht puschel?

4 Antworten

Also ein artgerechter Käfig wäre schonmal hilfreich. Sprich ein Terrarium aus Glas, mindestend 30 Einstreu, das schichtweise ins Terrarium gefüllt und nach unten gepresst wird, damit der Hamster gut Gänge buddeln kann, die nicht einstürzen. Dann braucht ein Hamster auf jeden Fall ein Sandbad, wo er sich putzen kann. Ein Laufrad braucht ein Hamster auch, wobei es so gross sein muss, dass der Hamster mit ausgestrecktem Rücken darin laufen kann und es dürfen keine Streben am Rad sein, die den Hamster einklemmen können.

Viele Verstecke in Form von Häuschen, Röhren und sonstigen Gebilden aus Holz. Die Häuschen müssen aus unbehandeltem Holz sein, dass keinen giftigen Kleber benutzt. Da bestellt man am besten etwas, da diese Häuschen aus dem normalen Tierbedarf nicht besonders gut sind. Es gibt zum normalen Einstreu auch Erlebniseinstreu, mit Blätter, getrockneten Gräsern, Tannenzapfen, Nüssen usw.

Dann sollte man dem Hamster das Futter streuen, anstatt es un ein Futterschälchen zu füllen, damit er es suchen kann, was einem Hamster viel Spass bereitet, da es das natürliche Verhalten dieses Tieres wäre.

Einen Auslauf für den Hamster isr ebenfalls von Vorteil. Dieser sollte sich jedoch nicht ständig verändern und der Hamster sollte nur unter Aufsicht im Auslauf sein.

Halte ihn korrekt, dann wäre er glücklich.

Gitterkäfige sind gefährlich und viel zu klein. Das Laufrad im Hintergrund ist ebenfalls zu klein und viel zu wenig Einstreu ist auch drin. Mehr kann man nicht erkennen.

Checkliste für Hamster: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Da siehst du, wie man einen Hamster halten sollte.

Und es sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere, die gerne rausgenommen werden!

tierquälerische Haltung. Gitterkäfige ungeeignet, es sollte ein Aquarium sein Mindestmaße mindestens 120 cm Länge, ab 150-200 Meter Länge wird es tiergerechter. Ein ausrechend großes Laufrad, mindestens 30 cm Einstreu, Mehrkammerhaus wären Pflicht, dazu noch weitere hamstergerechte Ausstattung

Leider ist das Bild so unscharf und überbelichtet, dass man fast nichts erkennen kann. Man kann sich nur mit viel Fantasie und nur mit der Information, dass das ein Hamster sein soll, überhaupt etwas darunter vorstellen.

Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob Dein Hamster süß ist. Aber generell sind Hamster schon etwas Süßes und laden zum Kuscheln ein.