Offener Kamin stinkt. Wieso?

2 Antworten

Da wird sich vielleicht einiges an Russ im Kamin abgesetzt haben, vor allem, wenn Du Nadelhölzer verbrannt hast.

Je nach Wetterlage kann es aber auch sein, dass der Wind Dir den Luftzug von oben nach unten durch den kalten Kamin in die Stube drückt. Aber deshalb macht man eigentlich den Schieber zu.

Oder ein Vogel hat sein Nest auf den Kamin gebaut - das passiert auch nicht selten.

Wenn's gar nicht anders geht, dann würde ich den Schornsteinfeger rufen.

Hallo Fynn,

Das einzige was du dagegen machen kannst wäre einen geschlossenen Kamin daraus zu machen mit einem passenden Kamineinsatz.
Bei offenen Kaminen ist das eigentlich immer so dass auch die Räume in Mitleidenschaft gezogen werden durch die Geruchsbelästigung.
Da genügt es schon wenn es ein Tiefdruckwetterlage gibt.
Die Dunstabzugshaube oder ein Ventilator der die Raumluft nach draußen transportiert sorgt für Unterdruck im Raum und es zieht dir Luft durch den Kamin ins Rauminnere.
Das passiert in der Regel auch bei geschlossener Abluftklappe, weil die nicht wirklich abdichten.

LG Markus