Kamin vorhanden, jedoch verbietet Vermieter Nutzung?

5 Antworten

Ich denke das der Schornsteinfeger den Kamin gesperrt hat... aus welchen Gründen auch immer. Nutzt du ihn trotzdem, wird es richtig teuer.

ZoZem
Fragesteller

Danke 👍

Ich nehme an, dass der Kamin, wie er ist, die Emissionswerte, die maximal auch bei alten Kaminen zulässig sind, überschreiten wird (der Stichtag weist darauf hin). Das weiß der Eigentümer wahrscheinlich deshalb so genau, weil er schon vergeblich versucht hat, eine Zulassung zu erwirken.

Es ist vertraglich untersagt.

Nutzt du nun den Kamin, dann kannst du für den Umweltverstoß mit einer sehr empfindlichen Geldbuße bestraft werden. Der Vermieter ist mit dem Verbot aus dem Schneider. Umweltverstöße sind immer sehr teuer (also nicht nur für die Umwelt).

ZoZem
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort

Wir haben vor gut zwei Wochen so eine Abgasmessung machen lassen, weil uns die Stillegung des Kachelofens angedroht wurde. Der Hersteller unseres Kachelofens ist aus dem Geschäft gegangen, bevor diese unselige BImSchV erlassen wurde und somit gibt es kein Zertifikat über Feinstaub und CO. Der Feinstaub war halt noch nicht erfunden, als das Haus gebaut wurde.

Die Messung hat fast 600€ gekostet, aber es hat sich gelohnt. Der alte Kasten liegt gut 50% UNTER den Grenzwerten, und darf somit weiterbetrieben werden. Grob geschätzt, €18.000,00 gespart.

Das macht der Kaminkehrer. Fragt in der Innung nach, und wenn Ihr denen lange genug auf den Geist geht, sagen die, wer diese Messung durchführen darf. Die sind darauf gepolt, den Leuten die Neuanschaffung aufzudrängen. Wir mußten fast waterboarden, um an die Information zu kommen.

SCH...BÜROKRATTIE!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann mahn deinen Vermieter an das Rohr z.B. in den nächsten 4 Wochen zu ersetzen. Er hatte den euch ja auch zur Nutzung mit vermietet. Damit muss er das auch instandsetzen. Offene Kamine können auch heute noch betrieben werden und haben keine Abgasmessung zu befürchten. Zumindest kenn ich das so von unserem Kamin.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Anscheinend ist der Kamin nun nicht mehr abgenommen und das kann ein Bußgeld bis zu 5000 Euro kosten und ihr könntet, wie schon geschrieben wurde, sterben. Bei einem Wohnungsbrand, der vom Kamin ausgeht, können die Kosten in ziemlich große Höhen schnellen.

ZoZem
Fragesteller

Ja das ist mir klar.

Nur, wenn ich den Kamin jetzt einfach weiter nutze, und der Vermieter das mit bekommt, was kann er tun??

priesterlein  27.03.2024, 22:38
@ZoZem

Melden, kündigen, Abendbrot essen, irgendwas. Dass ihr seine Immobilie vielleicht fahrlässig gefährdet, muss er euch nicht durchgehen lassen.

ZoZem
Fragesteller
@priesterlein

Selbstverständlich muss er nicht. Meine Frage hat andere Gründe. Nachdem der Vermieter sich weigert seit 6 Monaten den Zaun zu reparieren der komplett auf unsere Seite eingestürzt ist(,,kurz vor unserer anmietung) das wäre einfach nur um ihn auf die Palme zu bringen. Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, daher habe ich gefragt. und nach all den Antworten, die mir auch sehr weiter geholfen haben, werde ich dies selbstverständlich NICHT tun.