Stillgelegter Kamin stinkt nach Ruß?

kann das auch einfach von einem Kamin in einem anderen Stockwerk kommen?

so sieht er aus

hier der mittlere Hebel

2 Antworten

Nö.

Es wurde einfach wahrscheinlich von dir, ne Klimaanlage oder ne Dunstabzugshaube in Betrieb genommen, die Luft nach aussen pumpt und dementsprechend Luft durch den Kamin einsaugt

Wenn du was riechst dann ist der einfach nicht richtig verschlossen.

nashitor
Fragesteller

aber die Riegel sind zu … wie kann ich den denn noch mehr verschließen?

Singuli  13.08.2023, 17:47
@nashitor

Schließt auch wirklich alles ab? Wenn du nicht mehr weiter kommst musst du halt mal einen Kaminfeger oder einen anderen Handwerker holen.

Jetzt wo ich das Bild sehe schlage ich mir doch die Hände über den Kopf zusammen. Wenn das Teil nicht mehr benutzt werden darf dann sollte das auch ausgebaut werden, das ist mitnichten irgendwie dicht oder so. Dicht wäre es nur wenn die Kaminöffnung hermetisch verschlossen wäre.

nashitor
Fragesteller
@Singuli

die linken Hebel waren fest verschlossen, der mittlere schmale scheint Luft zu machen, kann ich den einfach auf die geschlossene Stellung verschieben? Ich füge noch ein Foto hinzu.

Ich ziehe eh bald aus, hab von meinen Vermietern nur die Anweisung bekommen den nicht zu verwenden, außer wenn ich davor einen Schornsteinfeger hole. Da ich ihn nie verwendet habe will ich halt nicht dafür auch noch Geld rauschmeissen

Singuli  13.08.2023, 17:54
@nashitor

Nein bei einem Ofen heißt nicht wenn was geschlossen ist dass es auch luftdicht verschlossen ist. Die Rauchklappe bei uns am Ofen hat auch eine Aussparung. Auch wenn sie völlig geschlossen ist geht immer noch Luft durch. Also zu heißt nicht dass etwas luftdicht verschlossen ist. Deshalb glaube ich schon dass da Gerüche durchdringen. Egal wie zu du die Klappen machst.

Singuli  13.08.2023, 17:55
@nashitor

Den Schornsteinfeger müssen übrigens deine Vermieter bezahlen. Das ist nicht deine Angelegenheit. Und die ganze Sache mit dem nicht benutzen müsste auch im Mietvertrag geregelt sein. Ansonsten hast du Anspruch darauf dass die Dinge funktionieren.

Wenn du aber jetzt sowieso umziehst kann ich dir nur empfehlen, in einen Mieterverein einzutreten und dich vor Unterzeichnung des Mietvertrages zu informieren.

nashitor
Fragesteller
@Singuli

Aber ich kann den Hebel gewissenhaft zuschieben und hoffen dass der Geruch aufhört? Dass ich ihn nur verwenden darf wenn ein Kaminkehrer sich den anschaut steht auch so im Mietvertrag. Ich warte wh nur noch darauf dass meine Kündigungsfrist abläuft, von dem her will ich nur dass der Geruch weniger wird. Hoffentlich wirds was durch die Klappe. Danke dir, ich hoffe so wird es besser … die letzten Jahre/Monate habe ich auch nie einen Geruch bemerkt

Singuli  13.08.2023, 18:19
@nashitor

Also wie gesagt wenn du die Klappe zu machst und es so eine Klappe ist wie bei uns dann ist da nie ganz zu.