Frage von kubota91, 29

Kamintür installieren bei Schamottkamin - was brauche ich (Foto)?

Hallo zusammen,
Wir möchten einen unbenutzten Kamin in Betrieb nehmen. Dazu muss noch ein Türchen rein. Wie wird das eingemauert?
Kann normaler MÖRTEL  genommen oder braucht man was hitzebeständiges?

Was ist bei der Montage noch zu beachten?
Was brauche ich noch zusätzlich zum Türchen an Material?

Danke vorab !!

Antwort
von peterobm, 15

https://www.schornsteinmarkt.de/rauchzeichen/kamintuer-einbauen-eine-montageanle...

einfacher Mörtel reicht zu, es muss nur vernünftig abgedichtet werden

Antwort
von TheAllisons, 18

Frag am besten den Schornsteinfeger, denn der muss dir ja deine Veränderungen auch "abnehmen" und genehmigen

Antwort
von cirius, 20

Da du für die Inbetriebnahme eh einen Schornsteinfeger brauchst (Kamin muss genehmigt werden, Kaminschacht muss gängig (also frei sein)), würde ich diese Fragen auch mit ihm besprechen. Der ist Fachmann und kennt sich am besten aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community