Warum stinkt und rußt mein Gasheizautomat?

9 Antworten

Hey also das was ihr da riecht und an den Wänden seht ist verbrannter Staub Haare etc diese Gasöfen saugen die verbrennungsluft aus dem Raum an

sind also im Grunde Staubsauger nur das der Staub verbrennt

was hilft einfach die Verkleidung runter heben und darunter alle 3-4 Wochen sauber machen

die Verkleidung einfach senkrecht hochheben wenn dass nicht geht dann ist sie noch mit Schrauben befestigt

dazu einfach oben das viereckige Blech (ist an allem ecken rund nach unten gebogen ) ca 80 x 20 cm groß

vorsichtig mit einem Schraubenzieher hoch Hebeln darunter sind dann 2 Schrauben die einfach auf Schrauben dann runter heben

Angst wegen co braucht ihr keine haben denn euer Schornsteinfeger kommt jedes Jahr und überprüft das Gerät darauf

dunkle Tapeten, das Phänomen nennt sich Fogging. Schuld daran ist Staub/Dreck innerhalb der Öfen

im Bild sind schwarze Anhaftungen zu sehen

23Jenny23
Fragesteller

Wie kann man die Öfen reinigen?

NICHT MEHR BETREIBEN! UNBEDINGT WARTUNGSTECHNIKER RUFEN UND GAS-GERÄTEHAHN SCHLIEßEN!

KOHLENMONOXID VERGIFTUNGSGEFAHR!

Ein kompetenter Schornsteinfeger würde das Gerät SOFORT sperren!

Raumheizer mit Kaminanschuß sind grundsätzlich Raumluftabhängig und neigen dazu, daß Staubflusen die Mischrohre hinter den Gasdüsen verstopfen sodaß es zu einem "Zu Fetten" Gas-Luftgemisch kommt welche die Verbrennung unvollkommen werden läßt und es zu Ruß und Kohlenmonoxidemission (Leuchtend gelbe oder gelborange Flamme), kommt.

Außenwandheizgeräte haben dieses Problem selten, da die Brennkammer hermetisch geschlossen ist und Abgas-Zuluftführung über die Gebäudeaußenwand realisiert wird.

Eine jährliche Wartung dieser Geräte durch einen Fachhandwerker ist wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habt ihr die Heizkörper seit dem Sommer zum ersten mal aufgedreht? Dass sie in diesem Fall anfangs etwas stinken ist normal, weil abgelagerter Staub verbrennt, das sollte aber spätestens nach 1-2 Tagen vorbei sein.

Aber abgesehen davon sollte eine Gasheizung unbedingt jährlich von einem Fachmann überprüft und gewartet werden, ansonsten kann das sehr gefährlich werden!

Vermieter Bescheid geben er sol mal eine Wartung machen lassen in den nächsten Tagen gerade bei Gas ist sowas gefährlich,gerade bei älteren Geräten ist eine Jährliche Wartung sinnvoll