Eine dringende Frage an alle Kaminkehrer/Spengler/Dachdecker!?

7 Antworten

Der Dachdecker hat gepfuscht, er muß für den Schaden aufkommen. Die Dachdämmung ist wohl auch im Ar... ,wenn die nass ist, kann sie schimmeln.

Wenn die letzten beiden Bilder tatsächlich Fotos sind vom Dach (Draufsicht auf den Kamin) dann ist das natürlich bei weitem noch nicht fertig montiert. Das Regenwasser würde dort in die Wärmedämmung laufen (deshalb die dunkle Brühe). Der Schornsteinfegermeister kann hierfür aber nichts.

Sollte es so nicht sein, dann kann noch die Kamineinfassung undicht sein. Das sind diese Bleche die bis an den Kamin und unter die Ziegel reichen. Dann wäre die Brühe auch dunkel und zwar von der Dachwärmedämmung her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hijofama
Fragesteller

Ja, das ist der komplette Kamin von oben. Ich habe dem Dachdecker, welcher damals den Auftrag hatte sich um das komplette Dach zu kümmern (einschließlich Spenglerarbeiten) kontaktiert und im gesagt das der Schornsteinfeger eine Kaminerhöhung als erste Lösung vorschlagen würde. Also das Rohr verlängern und oben evtl mit einer Regenhaube abschließen.

Der Kaminkehrer hat so wie es sich im jetzigen zustand befindet fast schon von Pfusch gesprochen. Kann man das sagen?

Tuedelsen  05.03.2020, 19:21
@Hijofama
Der Kaminkehrer hat so wie es sich im jetzigen zustand befindet fast schon von Pfusch gesprochen. Kann man das sagen?

...kann man sagen....sofern man das "fast" streicht! Wenn die letzten beiden Bilder die Draufsicht von oben auf den Kamin/Schornstein sind, wundern mich die vorangegangenen Bilder mit den Laufspuren brauner Brühe herzlich wenig. Kondenswasser aus der Feuerung? Eher nicht...oder zumindest nicht in dem Maße. Man braucht darüber auch überhaupt nicht zu diskutieren (und schon gar nicht mit dem Schornsteinfegermeister!) So hat der Schornstein an dieser Stelle nicht beschaffen zu sein! Wer auch immer den Auftrag hatte, hier eine vernünftige Abdichtung zu erstellen, hat ihn nicht ausgeführt. Der Kaminkehrer macht solche Arbeiten i.d.R. nicht, dürfte also keine Schuld haben. Ob Kondensat oder Regen: Der Betrieb, der diese Arbeit so abgeliefert hat trägt die Verantwortung für die Laufspuren....das ist schlicht und ergreifend nicht fachgerecht ausgeführt!

pharao1961  06.03.2020, 09:06
@Hijofama

Das kann man auf jeden Fall sagen! :-)

Wer hat denn den Kamin verlängert? War der von Beruf Hufschmied?

eindeutig Pfusch, man hätte den Edelstahlschornstein verlängern müssen. Wurde bestimmt auch so vom Schornie vorgeschlagen, aber nicht ausgeführt. Damit Dachdecker, wenn der die arbeiten ausgeführt hat

Was soll denn der Mist, gelinde ausgedrückt. Welcher Idiot hat denn das Rohr da abgeschnitten? Das gehört über Dach verlängert und mit einer Abdeckung, sei es aus Blech oder Folie, die in die Dachhaut eingebunden ist, versehen werden. Ich verstehe auch nicht, was es da zu debattieren gibt. Derjenige, der das Kaminrohr hergestellt hat, hat das zu vervollständigen, wie es der Norm entspricht und der Spengler hat die Abdeckung in die Dachhaut einzubinden.

Ist das was man auf den Bildern 3 + 4 sehen kann, ganz oben an der Kaminmündung?

Wenn ja, dann sollte das silberne Rohr (vermutlich Dehnfugenblech) nach oben verlängert werden und dann mit der Kaminerhöhung abgedichtet werden. Denn so wie es mir jetzt scheint, wurde ein Trichter fabriziert, in dem sich das Regenwasser sammelt und das Kaminmauerwerk durchfeuchtet. Vermutlich wurden da schon einige Fehler gemacht ;), aber das sollte der zuständige Kaminkehrer besser beurteilen können, als ich hier per Bilder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hijofama
Fragesteller

Ja, das ist die komplette Kaminmündung. Das mit der Verlägerung war ebenfalls der Lösungsvorschlag unseres Kaminkehrers.

Er meinte das die Spenglerarbeiten dort Vernachlässigt wurden.

Kann man so von "Pfusch" reden? Was meinen Sie?

Danke schonmal:)

thomytiger  05.03.2020, 16:23
@Hijofama

...vielleicht nicht ganz so gut durchdacht ;). Aber solange Regenwasser, wie durch einen Trichter gesammelt wird, bleibt es naß...