Warum funktioniert unser Kaminofen nicht mehr richtig?

4 Antworten

Die Umlenkplatte liegt schräg oben auf, die Seite die näher bei der Türe ist, ist höher. Keine Ahnung wie das bei dir aussehen muss.. die Bilder sind schlecht gemacht, man kennt sich nicht aus.

Saudreckig auch das ding, würd mal ordentlich bürsten das Rohr. Natürlich kann auch der Rauchfang schuld sein.

In der regel aber ist es falsches Befeuern, bzw. verstopfung der Luftführungen. Also Mal Rost, Aschenlade, und das Teil wo die Aschenlade drinnen liegt - ordentlich sauber abbürsten.

Es kann auch am Wetter liegen, probier mal ein paar Zeitungsstücke zu verbrennen mit offener Türe.. zieht es.. wenn ja, liegts nicht am Rauchfang - was nichts daran ändert dass das Abgaasrohr mal geputzt werden sollte.

Und Grundsätzlich, immer genug luft zuführen, nicht absperren wenn es nicht richtig brennt, und beim Anzeihen die Türe angelehnt lassen, wenn es nicht richtig anheizt.

NICHT offen lassen die Türe, anlehnen - ist wichtig!

Hier ist höchste Alamstufe angesagt. Das Abzugsrohr ist ja "fast zu".

Es sieht so aus als ob dort jahrelang keine Reinigung mehr erfolgte.

Es könnte auch sein, dass sich ein Vogel im Kamin eingenistet hat.

Wenn der Kamin nicht mehr richtig zieht kann das Feuer auch nicht richtig brennen und viel wichtiger:

es besteht die Gefahr einer Rauchgasvergiftung.

Lass unbedingt einen fachmann wie Schoirnsteinfeger und oder Heizungsfachleute an die Sache ran.

Spazz
Fragesteller

Oh, ok, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Gut, danke! Dann beauftrage ich mal direkt einen Schornsteinfeger.

Habt ihr den Ofen und das Rohr gereinigt, es sind einige Stunden vergangen?

Bei dem Dreck wundert es mich, dass ihr nicht komplett zu gequalmt worden seid!

Ist euch bewusst, dass ihr mit eurem Leben spielt? Ich befürchte nicht, so wie der Ofen und das Rohr aussah.

ihr solltet mal Staubsauger und Besen nehmen, über der Umlenkplatte lagert sich viel Asche ab, die behindert den Rauchabzug enorm. Auch das Rauchrohr könnte ein Rohrbesen gebrauchen.

Auch ein Kaminofen benötigt regelmäßige Wartung.

der Russ isoliert mächtig