Wasserführender kaminofen und gastherme?

4 Antworten

Du stellst nichts an der Therme um. Du heizt, so oft es geht mit dem Kaminofen und gut ist.

SoFresh999
Fragesteller

Ja aber die therme sollte ja ein grad angezeigt haben. Nütz ja nicht wenn die therme auf 25 grad einstelle und dass holz was ich nachschmeise keine 25 grad Temperatur bekomme vom Raumtemperatur! Da verbrennen ich es umsonst! Oder verstehe ich das falsch? Mein Gedanke war dass die therme viel niedrigere Raumtemperatur heizen soll und ich eben mit kamin auf die gewünschte 23 grad zb: komme, aber auch nicht zu niedrig einstelle weil eben ich dann viel Holz für Hochzeiten brauche.

Die Raumtemperatur wird normalerweise in jedem Raum individuell eingestellt und 23 oder 25 Grad Raumtemperatur ist der Overkill.

SoFresh999
Fragesteller

Ja ok, habe eben noch einen ausenfühler! Vill. Hängt es damit auch ab, Fakt ist wenn ich mit Holz die Temperatur uberschreite wass die therme hatt schaltet sich die therme automatisch ab davor nicht. Und eben wenn ich auf der therme volle Pulle einstelle würde sie sich garnicht abschalten trotz holz im Kamin weil ich mit dem holz nicht überschreite zb:

Kaminofenheizer  20.09.2022, 11:45
@SoFresh999

der Kaminofen ist NUR eine Unterstützung der Therme damit die Therme nicht das Wasser komplett allein aufheizen muß. Somit kannst Du etwas Gas sparen. Das blöde ist nur dass der Kaminofen mehr Wärme ans Wasser abgibt als er an Wärme in die Wohnung bringt. Und bei den Holzpreisen z.Zt. ist das ein teures "Vergnügen"! Die Therme schaltet sich bei erreichen der Temperatur automatisch ab und wenn die Temperatur unter der eingestellten Temp. fallt dann schaltet sie sich wieder an. Auch die Wasserführung des Ofens sollte eine solche Automatik haben.

SoFresh999
Fragesteller
@Kaminofenheizer

Super danke! Der kaminofen heiz auch die heizkörper auf mit dem Wasser. Was mir helfen würde ist, wieviel grad ich bei der therme einstellen sollte damit sich die therme am besten ausschaltet und kamin unterstütz, da komme ich nicht weiter lg

Um das beurteilen zu könne fehlen Details zum Aufbau deiner Heizungsanlage, da gibt es zu viele möglichkeiten.

Ist der speicher ein brauchwasserspeicher oder ein normaler? Kann der speicher überhaupt die heizkörper versorgen, oder nur trinkwasser erwärmen? Wie ist er geau eingebunden? Wie beeinflusst die therme das ganze? Ist sie raumtemperaturgeführt?

Und wo steht der überhaupt? Drinne oder im keller/heizungsraum? Wenn er drinne steht gibt er seine verluste and der wohnraum ab

SoFresh999
Fragesteller

Hi . Es ist ein brauchwasserspeicher .heizkörper und eben duschwasser bzw Trinkwasser alles über therme und Kamin verbunden. Der Kamin sitzt im Keller. Und ist dazu gedacht nur die therme zu unterstützen. Sobald der Kamin 60 grad brauchwasser erreicht hatt. Schaltet er mit einen lichtsignal an und die therme geht aus. Aber auch nur für paar minuten. Vermute da befüllt er den Speicher mit. Für die zeit ist. Oder wissen sie mehr? Meine therme bleibt zubeispiel immer an . Auf 22 Grad Raumtemperatur. Une eben den Kamin befüllen ich mit Holz. Dann gibt es immer wieder mehrmals am Tag so einen Signal licht beim kamin. Hoffe mache alles richtig. Lg dema

wenn das auch Brauchwasser ist dann sollte die Temperatur nicht unter 55°C liegen! (wegen der Legionellen)! Bei Heizungswasser kommt es auf den "Wohlfühlpunkt" an! Das musst Du ausprobieren! Ich bin bei 20°C angefangen - jetzt bin ich bei 21°C "hängen geblieben" bzw. wärmer will ich´s aus Kostengründen nicht!

SoFresh999
Fragesteller

Alles klar danke dir. Dann stelle ich mal auch auf 20 Grad und teste mich mal durch. Wie ist deine Erfahrung mit ersparnis?

Kaminofenheizer  20.09.2022, 18:38
@SoFresh999

letztes Jahr hatte ich noch eine Einsparung von ca. 10% an Gas ~ mehr nicht! Wie es dieses Jahr wird kann noch niemand sagen! Gaspreise - Gasumlage oder nicht (Habeck eiert zwar herum aber die Grünen wollen das die fossielen Brennstoffe so teuer werden das sich diese nur noch die Reichen leisten können ~ und nun wollen sie auch noch das verbrennen von Holz verbieten. Ein RM FICHTE - frische Meterstücke - sägen muß ich noch - mindestens ein Jahr lagern auch noch - kostet JETZT für mich 85 € !!!) Wohin der Gaspreis geht ist noch unbestimmt ! Das Flüssiggas aus USA ist im Einkauf schon 4 mal teurer als das Gas aus Russland = ich weiß noch nicht wo ich überhaupt sparen kann!