Ofenglas einfach gesprungen: Wie kann sowas passieren?

3 Antworten

Das kann durchaus passieren. Auch bei einem nicht genutzten Ofen. Kann u.U. auch durch überalterte Dichtungen passieren, dort hat die Scheibe kein Spiel. Meistens jedoch ein Bedienungsfehler. Tür fliegt zu; Holz schaut raus. Sofern eine Glasvers. ist, dort mal anfragen, wird meist übernommen.

Irgendwas die letzen Tage gemacht? Geputzt, verstellt, was ausgebaut etc.? Durch Spannung kann das Glas brechen, wobei das beim Ofen nicht passieren sollte, sofern das Glas keine Beschädigung aufweist.

Schwabedibubs
Fragesteller

Nope, hab ihn in den letzten Tagen nichtmal benutzt.

Dann muss der Ofen schief gestanden haben, so dass Spannung drauf war, und das Glas großen Temperaturschwankungen ausgesetzt gewesen sein. Das ist doch Sicherheitsglas.

peterobm  26.10.2015, 13:58

Nö, kein Sicherheitsglas