Ölverbrauch?

4 Antworten

Wenn du in der Zeit nichts nachfüllen musstest, ist das ein sehr guter Wert. Das sind im Extremfall 200 oder 300ml Ölverbrauch auf 23.000 km. Gibt genug VWs, bei denen ist die Rate um den Faktor 100 höher ;)

XCOM88
Fragesteller

ich habe nie was nachgefüllt , immer nur beim Service . Wundert mich auch das Auto ist halt schon 9 Jahre alt und hat über 160000km auf der Uhr . Er wird bei mir aber erst richtig warm gefahren und Last bekommt er ab 85 Grad Öl Temp , keine Ahnung ob das dazu beiträgt

Wenn Du nicht sehr viel Kurzstrecke gefahren bist, was bei mehrfach abgebrochener Dieselrußfilter-Regeneration für Ölverdünnung und damit zur Verfälschung des tatsächlichen Ölverbrachs führen kann, sieht das sehr gut aus.

Der Ölverbrauch ist da, aber sehr gering.

Normal, wenn zu wenig Öl drauf ist, dann halt nachfüllen, ist aber noch genug da

Sieht so aus, als ob das Öl noch weitere 69000 km reicht. Dumm nur, dass es bereits schwarz ist. Du hattest zwar kaum Ölverluste, das Öl ist aber alt.

XCOM88
Fragesteller

Ja das stimmt natürlich aber der nächste Ölwechsel ist in 3 Monaten und bis dahin fahre ich keine 4000km mehr

MAB98  28.06.2022, 20:20

Bei einem Diesel ist das Öl bereits nach ein paar Metern schwarz, das hat nichts zu bedeuten.

Trotzdem sollte nach 26.000km das Öl mal wieder gewechselt werden.