Wie lange kann man bei diesel motoren ölwechsel datum überziehen bei 5w30

4 Antworten

Das kommt auf den Ölzustand und das Belastungsaufkommen an .. welches Fahrzeug hast Du ?? ich währe vorsichtig denn wenn du massive belastungen wie viel kurzstreckenverkehr hast sollte das nicht alzu viel sein .. wird Dein Fahrzeug sehr selten genutzt kann sich kondensat ( Wasser ) im Öl ansammeln und den Schmierfilm zum reissen bringen.. was zu massiven Schäden / Mängeln führt. wenns mal 1000 km sind ist das in der Regel noch verkraftbar aber mehr würde ich nicht drübergehen.. und das eben von Deiner Nutzung und Belastung abhängig.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn du Haftungsfragen und Garantieverlust entgehen willst; gar nicht!

Wenn du auf Risiko fährst; bis der Motor kaputt geht

Wenn du überwiegend Kurzstrecken fährst; eher weniger

Wenn du überwiegend Langstrecken fährst; eher mehr

Wenn es nur um den Termin und nicht die Laufleistung geht; vergiss es nur die Laufleistung zählt nicht das Datum!

MfG Ursusmaritimus

Das Öl ist heute so leistungsfähig,dass du es problemlos auf die doppelte KM Leistung überziehen könntest.Wo früher nach 10000 KM gewechselt werden sollte,gibt man heute schon 20000 KM an.

jloethe  01.07.2012, 21:29

Wenns aber ein aktuelles Fahrzeug ist sind die intervalle eh schon verlängert.. J

tr3nDz  02.07.2012, 01:10

Unfug.

Ist abhängig von der Laufleistung Ca 3000 km ehe es sehr brenzlig wird